Nur noch eine Mannschaft ohne Punktverlust

Schon wieder vereitelt Dalherdas Keeper Markus Herber eine Torchance. © Memento36

Zwei Teams, die B-Ligisten SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach II und die SG DaNü/Gaalbern, waren vor diesem Wochenende noch verlustpunktfrei durch die aktuelle Saison spaziert, sahen sich am Wochenende aber jeweils den ultimativen Stresstests ausgesetzt.

So musste die SG EES II in der B-Liga Rhön beim TSV Dalherda antreten. Dalherda hatte bis dato erst ein Heimspiel verloren und konnte auf den Heimvorteil setzen, denn noch Stunden zuvor hatte es auf dem höchst gelegenen Sportplatz Hessens heftig geschneit. Der Platz musste vormittags von 15 Helfern geräumt werden, damit das Topspiel über die Bühne gehen konnte .

Kreisliga: Nur noch eine Mannschaft ohne Punktverlust

Und tatsächlich gelang Dalherda die kleine Sensation, der TSV gewann dank eines von Timo Kolbe Mitte der zweiten Halbzeit verwandelten Foulelfmeters mit 1:0. Ein glücklicher Sieg, denn vor der Pause vergab EES einige Großchancen, die immer wieder TSV-Keeper Markus Herber mit Glanztaten zu vereiteln wusste. EES-Spielertrainer Patrick Weber nahm die Niederlage entspannt: „Wir haben uns im Vergleich zur Vorbereitung spielerisch gesteigert und waren die bessere Mannschaft“, sagte er und sinnt auf schnelle Revanche: „Am Ostermontag kommt es zum Rückspiel, da haben wir dann etwas gutzumachen.“ Dann sicherlich bei besseren äußeren Bedingungen. In Dalherda wurde es ab Minute 35 dank heftigen Schneeregens richtig ungemütlich.

Genau wie die SG EES II war die SG DaNü/Gaalbern im vergangenen Sommer abgestiegen und möchte unbedingt zurück in die A-Liga. Da aus der B-Liga Hünfeld zwei Teams direkt aufsteigen dürfen, und dank eines satten Vorsprungs von 17 Punkten auf Platz drei ist der direkte Wiederaufstieg nur noch Formsache. Aber: Um die Saison verlustpunktfrei zu überstehen, musste am Sonntag der einzige Verfolger im Heimspiel aus dem Weg geräumt werden, was aufgrund des 4:2-Heimsiegs gegen die Reserve der SG Soisdorf/Rasdorf auch gelang. Zehn Punkte liegt DaNü/Gaalbern nun vorne, hat jetzt schon 111 Tore erzielt und könnte sich in wenigen Wochen zum ersten Aufsteiger der Region krönen.

Kommentieren