OFC knapp am Totalschaden vorbei

Ron Berlinski rettete den Offenbacher Kickers einen Punkt gegen den FC Gießen. © Memento36

Vier Tage vor dem DFB-Pokal-Hit gegen Karlsruhe befinden die Offenbacher Kickers sich im Krisenmodus. Dem 2:3 bei Neuling Villingen folgte ein 1:1 gegen Aufsteiger Gießen. Die erste Heimniederlage der Saison wendete Ron Berlinski in der sechsten Minute der Nachspielzeit ab. Schwimmen dem OFC, der aus den letzten sechs Spielen nur acht Punkte geholt hat, jetzt schon die Felle im Titelrennen der Regionalliga Südwest davon?

Ein unablässiges Bemühen war den Kickers nicht abzusprechen. Aber von der körperlichen und geistigen Frische, die den OFC zu Beginn der Saison ausgezeichnet hat, war die Mannschaft – wie schon vor Wochenfrist im Schwarzwald – auch gegen die Mittelhessen weit entfernt. Der FC Gießen musste nicht über sich hinauswachsen, dem Team des verletzten Spielertrainers Michael Fink gelang es bereits mit diszipliniertem Positionsspiel und Laufbereitschaft die Offenbacher Schwächen gegen defensiv orientierte Mannschaften aufzudecken. 

Kickers Offenbach gegen Gießen knapp am Totalschaden vorbei

12:2 Ecken, gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, Freistöße, Einwürfe und Flanken en masse vermochte der beim Spiel in die Spitze erneut viel zu häufig ungenaue OFC nicht gewinnbringend auszunutzen. Bezeichnend für das bei aller Überlegenheit inkonsequente Auftreten der Kickers: Gießens Torwart Bilal Zabadne, der von 2016 bis 2019 beim OFC unter Vertrag stand, musste kein einziges Mal sein Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Bis Berlinski tief in der Nachspielzeit das 1:1 gelang, waren sämtliche Einschussversuche der Offenbacher Kickers neben oder über dem Tor gelandet, geblockt oder anderweitig zunichte gemacht geworden. 

Regionalliga: OFC mit Unentschieden gegen FC Gießen

Den Gießener Führungstreffer hatten zwei gerade erst eingewechselte Offenbacher zu verantworten: Der mit muskulären Problemen leicht angeschlagene Innenverteidiger Alexander Sorge, für den Jayson Breitenbach begann, spielte einem Gießener den Ball in den Fuß; der zügige Konter, bei dem der OFC einmal mehr seine auch gestern offensichtlichen Probleme im Umschaltspiel offenlegte, führte zu einer scharf getretenen Ecke und einem Kopfballtreffer des am Fünfmeterraum ungedeckten Ilias Ebnoutalib, der mühelos Valdrin Mustafa hatte abschütteln können (67.).

Für das Pokalspiel am Dienstag gegen den Zweitligisten Karlsruher SC muss Trainer Neidhart sein Team nicht nur aufrichten, sondern womöglich auch in der Abwehrkette improvisieren, nachdem mit Noel Knothe und Ronny Marcos zwei Verteidiger verletzt ausgewechselt wurden.

Die Statistik: Tore:  0:1 Ilias Ebnoutalib (67.), 1:1 Ron Berlinksi (90.+6).     

Kommentieren