Reichenauer im Interview: Rückers schielt nach oben

Christina Reichenauer und die SG Rückers sind heiß auf das Derby. Foto: Steffen Kollmann

Mit dem Osthessenderby zwischen der SG Rückers und dem SV Gläserzell startet am Samstag (16 Uhr) die Restrunde der Frauen-Hessenliga. Zuletzt behielt der vermeintliche Underdog aus dem Fliedener Ortsteil zweimal die Oberhand gegen den Regionalligaabsteiger. Auch beim dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison will Rückers den Lokalrivalen ärgern, wie SGR-Kapitänin Christina Reichenauer im Interview verrät.

Nach dreieinhalb Monaten rollt der Ball endlich wieder. Zum Auftakt gibt es gleich das große Derby …

Die Mannschaft ist hochmotiviert und hat in den letzten sechs Wochen sehr gut trainiert. Trotz der schwierigen Wetterverhältnisse konnten wir größtenteils auf Rasen trainieren, auch wenn der Platz nicht immer im optimalen Zustand war. Wir wollen Gläserzell ein weiteres Mal ärgern.

In der Liga (1:0) und im Pokal (3:2 nach Elfmeterschießen) konntet ihr Gläserzell in dieser Saison bereits schlagen. Nehmt ihr die Favoritenrolle an?

Bei einem Blick auf die Tabelle sind wir eher der Underdog, auch wenn ich ein Spiel auf Augenhöhe erwarte. Gläserzell hat eine sehr starke Mannschaft und steht nicht umsonst an der Tabellenspitze.

Ihr steht aktuell auf dem vierten Tabellenrang mit drei Zählern Rückstand auf Rang eins. Was macht euch in dieser Saison so stark?

Unser Teamgeist und Zusammenhalt kann einfach einiges wett machen. Sicherlich sind wir spielerisch nicht die stärkste Mannschaft der Liga. Dennoch können wir, wenn wir an unser Limit gehen, jedes Team in der Liga schlagen. Wir wollen noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach oben klettern.

Ist die Regionalliga für euch ein Thema?

Nein, das wäre zu hochgegriffen und definitiv eine Liga zu hoch für uns.

Wie sind die Platzverhältnisse in Rückers? Kann gespielt werden?

Der A-Platz liegt super da und es kann auf jeden Fall gespielt werden. Wir werden super Bedingungen haben.

Abschließend noch dein Tipp …

Ich denke, es wird ein zäher Anfang nach der Winterpause, beide Mannschaften haben nur wenige Testspiele bestritten. Ich tippe auf einen 2:1-Sieg.

Kommentieren