Spielertrainer ab Winter

"Reizvolle Aufgabe": Friedel übernimmt Sickels

Marc Friedel übernimmt die SG Sickels. Foto: Charlie Rolff

Marc Friedel hat ab Januar wieder einen Trainerposten im Seniorenbereich. Der 42-Jährige übernimmt den Mitte-Kreisoberligisten SG Sickels.

"Der Verein macht bei der JSG West Ring eine sehr gute Jugendarbeit. Das sieht man unter anderem an der A-Junioren-Gruppenliga-Mannschaft, die ganz oben steht. Zehn, elf Mann kommen raus, von denen einige schon zum Stamm der ersten Mannschaft zählen. Die Jungs nach vorne zu bringen, ist eine absolut reizvolle Aufgabe", unterstreicht Friedel. Mit Levi Meusel ist ab dem kommenden Jahr ein leistungsstarker eigener Jugendspieler für die Seniorenmannschaft spielberechtigt, ab April wird mit Nils Rathjen ein weiterer junger Spieler die SG Sickels verstärken, der zuletzt in Petersberg aktiv war.

In der Restrunde gilt es für Sickels zunächst einmal, den Klassenerhalt in der Kreisoberliga Mitte zu sichern. Obwohl der Verein mit ordentlich Ambitionen gestartet ist, muss er in die Abstiegsrunde. Aufgrund des fehlenden Erfolgs hatte sich die SGS deshalb Anfang Oktober von Trainer Gyorgi Zarevski getrennt. "Wir wollen schnellstmöglich dafür sorgen, auch in der nächsten Saison in der Kreisoberliga zu spielen. Dann wollen wir eine Truppe aufbauen, die vielleicht im oberen Drittel mitspielen kann", betont Friedel, der weiterhin als Spielertrainer agieren möchte: "Wenn ich der Mannschaft damit helfen kann, werde ich auf dem Platz stehen."

Bis zur Winterpause wird der 42-Jährige noch die C-Jugend der SG Barockstadt, bei der sein Sohn spielt, interimsmäßig trainieren, ehe er dort in die Zuschauerrolle zurückkehren wird. Zuvor war der Mittelfeldspieler Spielertrainer in Schlüchtern, Müs, Niederaula/Kerspenhausen, Rothemann und Ehrenberg.

"Erfolgsorientierte Art deckt sich mit unseren Zielen"

Der Verein freut sich über die Personalie: "Mit Marc Friedel konnten wir einen renommierten Spielertrainer finden, der sich auf die Aufgabe freut, aus jungen und erfahrenen Spielern eine erfolgreiche Mannschaft zu bilden sowie junge Spieler nach der A-Jungend auf dem Weg in den Seniorenfußball zu begleiten, zu formen und weiterzuentwickeln. Seine erfolgsorientierte Art und die Vorstellungen zu Gemeinschaft und Teambuilding decken sich mit den Zielen der SG Sickels. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit", heißt es in einer Pressemitteilung.

"Die sportliche Organisation für den Seniorenfußball der SG Sickels haben Lukas Rech und Jan Küllmer übernommen, beide haben mit viel Engagement bereits die Trainersuche vorangetrieben. Wir freuen uns und sind dankbar, dass sich zwei junge Fußballer dieser für den Verein wichtigen Aufgabe stellen und den Seniorenfußball in der SG Sickels gestalten wollen."

Kommentieren