Rother: "... dann kommen wir locker aus dem Abstiegskampf heraus"

Daniel Rother ist seit Januar 2015 Spielertrainer in Rothemann.

Mit unverändertem Personal startet Gruppenligist TSV Rothemann heute Abend in die Wintervorbereitung. Auf dem Plan stehen fünf Testspiele.

"Es war der wohl ruhigste Winter in Rothemann der vergangenen Jahre", berichtet TSV-Spielertrainer Daniel Rother nicht ohne Stolz. Denn nach zwölf Punkten aus fünf Begegnungen hat sich Rothemann in eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde gebracht. Die positive Formkurve der vergangenen Wochen war auch einer der Gründe, weshalb der Verein im Winter personell nicht nachlegte. "Die Mannschaft ist wirklich top und hat sich enorm weiterentwickelt. Wenn wir die Tendenz bestätigen können, sind wir sehr gut gerüstet und kommen locker aus dem Abstiegskampf heraus", ist Rother optimistisch.

Richtig gut ist auch die Stimmung im Team. "Die mannschaftliche Geschlossenheit zeichnet uns auch. Abseits des Platzes unternehmen die Jungs viel gemeinsam", sagt Rother, der seinen auslaufenden Vertrag bereits vor einigen Wochen vorzeitig bis Sommer 2017 verlängert hat. "Ich will mit der Mannschaft einfach weiterarbeiten und sie weiter formen", erklärt der 39-Jährige und führt aus: "Wenn wir das Team zusammenhalten können - und davon gehe ich aus - dann kann Rothemann in der kommenden Spielzeit in der Gruppenliga vielleicht mal wieder eine bessere Rolle spielen. Doch zunächst müssen wir diese Saison erst einmal über die Bühne bekommen." Dafür hat der TSV fünf Testspiele geplant. Los geht es bereits am Samstag (14 Uhr) in Eichenzell gegen die A-Junioren des JFV Viktoria Fulda. Offen ist noch, gegen wen der TSV am Samstag, 27. Februar, spielt.

Die Testspiele in der Übersicht:

Samstag, 30. Januar (14 Uhr): Testspiel in Eichenzell gegen Viktoria Fulda (A-Junioren Hessenliga)
Donnerstag, 4. Februar (20.40 Uhr): Testspiel in Eichenzell gegen SG Lauter (Kreisoberliga Mitte)
Samstag, 13. Februar (14 Uhr): Testspiel in Eichenzell gegen den SV Neuhof (Verbandsliga)
Sonntag, 21. Februar (10 Uhr): Testspiel in Eichenzell gegen TSV Poppenhausen
Samstag, 27. Februar (14 Uhr): Gegner offen