Schersadeh und Rödel kommen

Imal Schersadeh (links) wird ab der kommenden Saison Spielertrainer der SG Dietershausen/Friesenhausen. Dirk Kretsch aus dem „Vorstand Sport“ freut es. Foto: Verein

Aufbruchstimmung bei der SG Dietershausen/Friesenhausen: Neben einem neuen Mann in der sportlichen Führung präsentiert der A-Ligist einen neuen Spielertrainer.

Vor zwei Wochen bestätigte die SG Dietershausen/Friesenhausen, dass das Trainerteam Patrick Wingenfeld und Mario Zura nicht über die Saison hinaus beim A-Ligisten weiterarbeiten wird. Mit Imal Schersadeh hat der Verein nun einen Spielertrainer präsentiert, der viel Erfahrung mit nach Dietershausen und Friesenhausen bringen wird.

Schersadeh spielte unter anderem für Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und 1. FC Nürnberg im Jugendbereich und feierte Erfolge bei Borussia Fulda, SV Neuhof und Buchonia Flieden. Als Spielertrainer führte er bereits Teams wie den SV Welkers und Borussia Fulda zu Aufstiegen. „Mit Imal haben wir den perfekten Mann gefunden. Seine sportliche Expertise und seine zwischenmenschliche Art passen hervorragend zu uns“, betont der Vereinsvorstand. Schersadeh blickt auf die Aufgabe: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, die Mannschaft mit meiner Erfahrung zu unterstu?tzen und gemeinsam erfolgreich zu sein.“

Neu in der Sportlichen Führung ist Stefan Rödel, der gemeinsam mit Dirk Kretsch (Sport Senioren) und Daniel Maierhof (Sport Junioren) in Dietershausen und Friesenhausen tätig sein wird. Besonders die Zusammenarbeit zwischen den Jugendmannschaften und den Seniorenmannschaften soll so verstärkt werden. Ebenso wird Rödel in Zukunft, gemeinsam mit dem Vorstand Sport, die Gespräche mit potentiellen Spielern und Trainern führen. „Ich habe nie den Kontakt zu Dietershausen verloren und freue mich, nun wieder aktiv an der Weiterentwicklung des Vereins mitwirken zu können. Mein Ziel ist es, das gleiche Feuer und die gleiche Leidenschaft zu entfachen, die wir 2007 und 2008 in den beiden Aufstiegen hatten“, sagt Rödel, der bis September Trainer bei Kreisoberligist SG Rommerz war.

Die SG Dietershausen/Friesenhausen steht aktuell sportlich stark da: Mit Platz 4 in der Kreisliga A Fulda/Rhön hat das Team Tuchfühlung zur Aufstiegsrelegation. Der Kader besteht ausschließlich aus einheimischen Spielern, und aus der eigenen Jugend rücken künftig Jahr für Jahr neue Talente nach. „Unser Ziel ist es, ehemalige Spieler langfristig zurückzuholen, um gemeinsam sportliche Erfolge zu feiern“, erklärt der Vereinsvorstand.