Viktoria Fulda: Körner macht als Sportkoordinator Schluss
Der 26-Jährige ist studierter Sportwissenschaftler und zieht seit Sommer 2014 die Fäden im sportlichen Bereich. „Ohne ins Detail gehen zu wollen: Wir hatten einfach unterschiedliche Auffassungen bei der perspektivischen Ausrichtung des Vereins. Ich werde meinen Job aber bis zum Saisonende sauber zu Ende bringen, das ist mir wichtig“, erklärt Körner, der derzeit die U13 des Vereins trainiert und in der kommenden Saison aller Voraussicht nach die U14 übernehmen wird. „Die letzten Details werden in der nächsten Woche finalisiert“, sagt Körner.
Fakten geschaffen wurden auf den Trainerstühlen. Sebastian Vollmar wird im Sommer in seine dritte Saison als Trainer der U19 gehen, ihm wird Jens Klinkert als neuer Co-Trainer zur Seite stehen. Keine Veränderungen gibt es bei der U18: Steffen Larbig wird auch in der kommenden Saison für das Team verantwortlich sein, das in der Gruppenliga derzeit um den Aufstieg kämpft.
Zwei neue Gesichter hingegen gibt es bei der U17. Nachdem bereits im Januar bekannt wurde, dass Max Lesser ab Sommer mit Jochen Maikranz die SG Johannesberg in der Gruppenliga coachen wird, hat sich der JFV für das Trainerduo Sebastian Sonnenberger und Benedikt Kaiser entschieden. Beide spielen in der ersten Mannschaft des TSV Lehnerz und sollen das Team in der Hessenliga etablieren. Sonnenberger trainiert derzeit die U16, für Benedikt Kaiser, der Lehramt studiert, wird es seine erste Trainerstation sein.
Die damit vakante Position in der U16 übernimmt Marijan Tukeric (bislang U14). Eine Veränderung gibt es auch im C-Junioren-Hessenliga-Team. Rigobert Neubauer wird die U15 übernehmen und damit die Nachfolge von Attila Güven antreten, den es zurück in seine Heimat Schwalmstadt zieht. Neubauer ist beim JFV gewiss kein Unbekannter, trainierte vor zwei Spielzeiten die U14 und assistierte in der vergangenen Saison Güven bei den C-Junioren. Zudem spielt sein Sohn Noah in der U15 der Viktoria. Co-Trainer wird Max Füg, der den gleichen Posten bislang bei der U17 innehatte.
Die U14 übernimmt aller Voraussicht nach Marcel Körner mit seinem "Co" Tobias Schott, die U13 wird von Tim Lapp geleitet. Er war bislang Co-Trainer der U14.
JFV-Vorstandsmitglied Andreas Pecks zeigt sich erfreut über die personellen Weichenstellungen: "Die Trainer haben alle eine Lizenz beziehungsweise sind gerade dabei, sie zu erwerben. Wir sehen uns gut aufgestellt." Pecks erhofft sich von den neuen Coaches, "dass sie unsere Jungs sportlich, aber natürlich auch charakterlich und auf der mentalen Ebene prägen und weiterbringen." Wer die Position des Sportkoordinators von Marcel Körner übernimmt, ist noch offen. Laut Pecks habe der Vorstand dahingehend aber schon gute Gespräche geführt. / hall