"Vom ersten Spieltag an Punkte holen"

Foto: Christoph Weß

Eine außerordentliche Energieleistung mit neun Siegen aus den letzten 14 Spielen verschaffte der SG Kerzell in ihrem zweiten Gruppenliga-Jahr gerade noch den Klassenerhalt. Nicht minder anspruchsvoll dürfte das Unterfangen Nichtabstieg auch in der kommenden Runde werden.

Die gute Nachricht vorneweg: Auf ihrer Reise durch die dritte Gruppenliga-Saison gibt es bei der SG im Hinblick auf den Vorjahreskader so gut wie keinen Substanzverlust. Ein Indiz für eine eingeschweißte Truppe in einem gut funktionierenden Umfeld. "Der Zusammenhalt ist wirklich enorm stark. Obwohl der ein oder andere Spieler Angebote hatte, scheint es ihnen hier zu gefallen", weiß Trainer Michael Jäger um den Pluspunkt dieses Faktors.

Zu verkraften haben die Kerzeller einzig den Abgang von Top-Torjäger Besfort Tafolli. Aus beruflichen Gründen zog es ihn zum Fulda-Lauterbach-A-Ligisten SV Hauswurz. Kompensation verspricht Angreifer Mehmet Corumlu, der als amtierender A-Liga-Fulda-Torschützenkönig wesentlich zum Aufstieg seines Ex-Vereins SG Edelzell/Engelhelms beigetragen hat.

Heimkehrer Patrick Hasenauer als Back-Up-Keeper (fehlte) sowie die A-Jugend-Eigengewächse Benedict Reith und Benedikt Bleuel sind weitere neue Bestandteile der Personalabteilung. Im Training gesichtet wurden auch Dominik Flügel (ehemals A-Jugend Buchonia Flieden) und Mustafa Corumlu (SG Edelzell/Engelhelms), die laut Jäger an die Mannschaft herangeführt werden sollen. Die Coaches werden neben Jäger und Torwart-Trainer Peter Trapp um den spielenden Co-Trainer Nico Bensing und Fitness-Assistent Dominik Günther verstärkt.

"Es ist jetzt schon absehbar, dass die Gruppenliga wieder sehr stark sein wird. Vom ersten Spieltag an geht es darum, Punkte zu holen. Wir sind realistisch und wissen, dass es sehr, sehr schwer wird. Für mich ist Bad Soden eine Über-Mannschaft. Thalau, Ehrenberg, Künzell und Bad Hersfeld als nicht gewöhnlicher Aufsteiger werden auch eine ordentliche Rolle spielen", weist Jäger schon vorab auf eine Handvoll möglicher "Brocken" hin, denen sich die SG stellen muss.

Die Testspiele in der Übersicht:

Sonntag, 1. Juli (16 Uhr): SG Rückers (in Heubach)
Mittwoch, 11. Juli (19 Uhr): SV Neuhof (H)
Gemeindemeisterschaft in Welkers: 14. und 15. Juli
Mittwoch, 18. Juli (19 Uhr): SV Pfaffenhausen (H)
Samstag, 21. Juli (18 Uhr): A-Junioren FV Horas (H)

Bildunterschrift:

Oben von links: Trainer Michael Jäger, Torwart-Trainer Peter Trapp, Benedict Reith, Dominik Flügel. Fitness-Assistent Dominik Günther und Co- Trainer Nico Bensing. Unten von links: Benedikt Bleuel, Mehmet Corumlu, Mustafa Corumlu.

Kommentieren