Eintracht Braunschweig - Hannover 96

Ergebnis 2 : 0 (0 : 1) Anpfiff: So - 06.10. 13:30 Liga: 2. Bundesliga Spieltag: 8. Spieltag

Torfolge:

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
In diesem hartumkämpften Derby gewinnt Eintracht Braunschweig hochverdient mit 2:0 gegen ein ganz schwaches Hannover 96! Die Gäste von der Leine fanden in keiner Phase so richtig ins Spiel und rannten seit der 20. Minute dem verdienten Rückstand hinterher. Das Kellerkind aus Braunschweig machte seine Sache durch Kampf und Einstellung gut und belohnte sich kurz vor dem Ende mit dem 2:0. Stefan Leitl und seine Mannen müssen sich fragen, wieso sie in diesem Derby nicht mal ansatzweise Ideen oder die Geschwindigkeit auf den Rasen bekommen haben. Die Eintracht springt in der Tabelle durch diesen Erfolg auf Rang 15, während Hannover auf sechs abstürzt. Nach der nun anstehenden Länderspielpause gastieren die Löwen in Berlin, während Hannover den FC Schalker 04 zu Gast haben wird. Vielen Dank für’s Mitlesen und einen schönen Nachmittag!
90'
Spielende
90'
Hannover rennt nochmals an, aber die Ideen fehlen den Gästen nach wie vor.
90'
Der Derbysieger wird somit aus Braunschweig kommen. Das geht auch vollkommen in Ordnung, da die Gäste aus Hannover über die gesamte Spielzeit zu zurückhaltend agierten. Zu keiner Phase war zu erkennen, wer als Vorletzter oder als Tabellenvierter ins Spiel ging.
90'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Robert Ivanov
90'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
90'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Christian Conteh
90'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
90'
Gelbe Karte für Sei Muroya (Hannover 96)
Der Japaner beschwert sich auch noch bei Schlager und wird auch verwarnt.
90'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:0 durch Rayan Philippe
Philippe belohnt sich vom Punkt für ein bärenstarkes Spiel und schickt den Ball eiskalt halbhoch ins linke Eck. Zieler ahnt die Ecke zwar, kann aber gegen diesen wuchtigen und platzierten Schuss nichts ausrichten.
90'
Gelbe Karte für Ron-Robert Zieler (Hannover 96)
Der 96-Schlussmann fragt etwas zu vehement bei Schlager nach und kassiert die Gelbe Karte.
90'
Es gibt Strafstoß für die Löwen! Braunschweig verteidigt stark nach vorne und so kann Rayan Philippe in die Box der Hannoveraner geschickt werden. Dort angekommen geht die Kugel auf halblinks aus kurzer Distanz an die Hand von Muroya. Schlager ist sich sofort sicher und zeigt auf den Punkt! Auch der VAR bestätigt die Entscheidung.
90'
Sechs Minuten werden noch obendrauf gepackt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89'
96 rennt die Zeit davon. Weiterhin ist die Leitl-Elf viel zu zaghaft in der Offensive. Viel Zeit bleibt nicht mehr.
88'
Bezeichnend für Hannover: ein Eckstoß über die rechte Seite landet bei Rochelt, welcher aus dem linken Rückraum abzieht. Von dort setzt der Hannoveraner die Kugel aber sowas von klar über das Tor von Grill.
85'
Die Gastgeber spielen einfach weiter und sind nicht geschockt nach dem zurückgenommenen Treffer. Polters Schussversuch aus 17 Metern segelt aber deutlich über das Tor.
83'
Die Partie bleibt somit weiter offen! Leitl versucht es in den letzten Minuten mit Gindorf anstelle von Christiansen.
82'
Einwechslung bei Hannover 96: Lars Gindorf
82'
Auswechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
81'
VAR-Entscheidung: Das Tor durch J. Gómez (Eintracht Braunschweig) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
Ist das bitter für Braunschweig! Die Ecke über die linke Seite wird kurz ausgespielt. Philippe schickt den Ball aus dem Rückraum vor das Tor, wo die Kugel bei Polter landet. Der scheitert vom linken Pfosten aus zehn Metern an Zieler. Von diesem prallt das Leder an den Arm von Gómez. Wie ein Boomerang kommt die Kugel zurück auf das Tor und hoppelt ins kurze Eck. Aufgrund des Handspiels kassiert der VAR den Treffer aber zu Recht ein.
81'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:0 durch Sebastian Polter
Der Joker stellt auf 2:0! Die Ecke über die linke Seite wird kurz ausgespielt. Philippe schickt den Ball aus dem Rückraum vor das Tor, wo die Kugel in Ping Pong-Manier plötzlich im kurzen Eck landet.
80'
Braunschweig schaltet um und Philippe geht in den 96-Strafraum. Halstenberg bleibt aber in der Aktion und kann zur Ecke klären.
78'
Der eingewechselte Polter wird von Philippe gefunden und setzt sich auf halblinks. Sein Pass in den Rückraum schließt Marie umgehend ab, zielt aber genau auf Zieler.
77'
Ein richtiger Spielfluss kommt aufgrund der vielen Wechsel und der Verletzungsunterbrechung aktuell nicht zustande. So plätschert das Geschehen zwischen den beiden Boxen vor sich hin.
75'
Für Krauße geht es nach diesem Schreckmoment nicht weiter, allerdings kann er das Feld auf eigenen Beinen verlassen. Max Marie ersetzt ihn.
75'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Max Marie
75'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
73'
Das sieht nicht gut aus! Krause kracht nach einem Luftzweikampf mit Voglsammer voll mit dem Kopf auf den Boden und bleibt ohne Regung liegen. Sofort unterbricht Schlager die Partie und die Betreuer kommen auf den Rasen.
72'
Auf beiden Seiten wird doppelt gewechselt. Bei Hannover sollen Voglsammer und Rochelt noch für den Ausgleich sorgen, während bei den Löwen Nikolaou und Polter den Heimsieg sichern sollen.
72'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Polter
72'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Levente Szabó
72'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Jannis Nikolaou
72'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Kevin Ehlers
70'
Einwechslung bei Hannover 96: Jannik Rochelt
70'
Auswechslung bei Hannover 96: Hyun-ju Lee
70'
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
70'
Auswechslung bei Hannover 96: Jessic Ngankam
70'
Wieder kann Momuluh über den rechten Flügel durchkommen und auf die Grundlinie gehen. Sein Rückpass an die Strafraumkante kann Wdowik erlaufen. Dessen Abschluss zieht knapp am rechten Pfosten vorbei.
68'
Jeden gewonnen Zweikampf der Löwen feiern die Braunschweiger Fans lautstark ab. Es geht also auch ohne die aktive Fanszene in diesem Derby.
66'
Krause schnappt sich das Leder für den darauffolgenden Freistoß aus halblinker Position und aus 20 Metern. Der Ball bleibt allerdings direkt in der Mauer hängen.
65'
Gelbe Karte für Phil Neumann (Hannover 96)
Neumann greift gegen Szabó kurz vor dem Strafraum ins Trikot, da der Ungar dem 96-Abwehrspieler sonst davongelaufen wäre.
64'
Die Hausherren können zu selten für Entlastung sorgen, da die Bälle in der Offensive zu schnell verloren werden. Kann 96 dadurch nun weiteren Druck auf die Löwen ausüben?
61'
Die Gäste werden aktiver und setzen sich nun so etwas in der Löwen-Hälfte fest. Ein weiterer Wdowik-Standard vom linken Flügel, landet auf dem Kopf von Neumann. Der bekommt den Ball aber aus sieben Metern am kurzen Pfosten nicht auf das Tor gezogen.
59'
Den anschließenden Freistoß aus 22 zentralen Metern bringt Leopold direkt auf das Tor, wo Grill rechts unten zur Stelle ist und den Ball um den Pfosten legt.
58'
Leopolds erste Aktion, in Form von einem Eckstoß von rechts, kann umgehend am ersten Pfosten von den Löwen geklärt werden. Die Hannoveraner bleiben aber am Ball. Dabei muss Bičakčić gegen Tresoldi vor dem Strafraum zum Foulspiel greifen.
56'
Kaufmann hat heute richtig Bock! Aus dem rechten Halbfeld legt sich der Torschütze den Ball perfekt auf den rechten Fuß und zieht ab, weil er zu viel Freiraum hat. Aus 28 Metern trifft er aber nur das Außennetz.
55'
Nach anfänglich durchwachsenen Minuten in dieser zweiten Halbzeit, nimmt das Tempo auf beiden Seiten nun wieder zu.
53'
Kaum Zeit zum Verschnaufen. Die Eintracht kommt über rechts durch Tauer in die gefährliche Zone. Tauer bringt Gómez in den Angriff. Der nimmt von halbrechts aus 15 Metern Maß und scheitert mit seinem Schuss an Zieler, der rechtzeitig abtaucht und zur Seite abwehren kann.
52'
Wenn es mal gefährlich wird bei 96, dann durch Momuluh. Über die linke Seite kann der Deutsche ins Zentrum ziehen und mit links aus 17 Metern zum Schuss kommen. Nur knapp rauscht der Ball am rechten Eck vorbei. Grill wäre aber auch zur Stelle gewesen.
50'
Zieler mit der nächsten Parade! Bell Bell bekommt die Kugel aus dem Zentrum nach links gelegt. Vom Strafraumeck bedient er Philippe mit einem Flachpass ins Zentrum. Dessen Direktschuss aus zehn Metern kann Zieler parieren.
49'
Bei den Gästen fehlt es aber auch zu Beginn des zweiten Abschnitts klar an Geschwindigkeit und Genauigkeit. Die Löwen haben so keine Probleme mit den Angriffsversuchen der Hannoveraner.
47'
Die Hausherren starten direkt wieder in der Offensive. Ein Philippe-Eckstoß von der rechten Seite fliegt aber direkt ins gegenüberliegende Toraus.
46'
Weiter geht es im Eintracht-Stadion! Bei Hannover nimmt Stefan Leitl zwei positionsgetreue Wechsel vor und bringt Tresoldi und Leopold für Nielsen und Kunze.
46'
Einwechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
46'
Auswechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
46'
Einwechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
46'
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schlager bittet zur Halbzeitpause. Eintracht Braunschweig führt nach 45 Minuten verdient gegen Hannover 96. Die Hausherren legten eine ganz starke erste Halbzeit hin und zeigten von Beginn an, dass es heute für die 96er nicht einfach werden wird. So belohnten sich die Löwen nach 20 Minuten durch einen satten Kaufmann-Schuss mit dem 1:0. Hannover fand fast keine Lösungen in der Offensive und leistete sich hinten immer wieder haarsträubende Fehler. So können die Leinestädter glücklich sein, dass sie nur 0:1 zurückliegen. In der Kabine muss Stefan Leitl seine Elf nun aufwecken, sonst wird dieses Derby kein gutes Ende für die Hannoveraner nehmen!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Håvard Nielsen wird aus dem folgenden Freistoß von Rechtsaußen bedient, allerdings setzt er den Kopfball aus dem Zentrum über das Tor.
45'
Gelbe Karte für Ermin Bičakčić (Eintracht Braunschweig)
Der Löwen-Kapitän geht gegen den viel schnelleren Ngankam runter und räumt den Flügelflitzer voll ab. Schlager zückt sofort den Karton.
45'
Die dicke Chance auf das 2:0! Wieder vertändeln die Gäste den Ball im Spielaufbau, sodass sich Philippe die Kugel schnappen kann und über halblinks in die Box ziehen kann. Dort wird er von Neumann leicht abgedrängt, dabei bekommt er keinen gefährlichen Abschluss mehr zustande. Am Ende kann Zieler locker zupacken.
45'
Vier Minuten werden vom Schiedsrichtergespann nachspielen gelassen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
Es laufen die letzten Minuten in diesem ersten Durchgang. Weiterhin führen die Gastgeber verdient mit 1:0. Hannover sucht immer noch den Zugang zu diesem Spiel und kann nur vereinzelt mal Akzente setzen.
42'
Den folgenden Standard aus rund 30 Metern zentral vor dem Tor setzt Philippe halbhoch rechts am 96-Kasten vorbei. Auf eine Mauer hat Zieler bei diesem Freistoß, warum auch immer, verzichtet.
41'
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Hannover 96)
Kunzes Ellbogen ist bei einem Zweikampf im Gesicht von Bičakčić, was Schlager mit Gelb bestraft.
39'
Die Partie ist wieder unterbrochen, weil Krauße sich wohl am rechten Fuß verletzt hat. Nach der Behandlung ist der Mittelfeldmann aber wieder zurück auf dem Feld.
38'
Die Gäste-Abwehr offenbart große Lücken. Das erkennt Rayan Philippe und geht gegen Neumann auf dem linken Flügel nach vorne. Sein Rückpass ins Zentrum findet jedoch keinen Abnehmer, da der Pass zu schlampig gespielt ist. Szabó ist mitgelaufen, kann aber an den Pass nicht rankommen. Daraus muss Braunschweig mehr machen!
37'
Ron-Robert Zieler, der wohl keine großen Freunde in Braunschweig zu haben scheint, legt sich mit einem Balljungen an, nachdem der Ball wohl nicht schnell genug zum 96-Keeper gelangen ist.
36'
Szabós Schussversuch zentral an der Strafraumkante wird von Neumann geblockt.
34'
Wieder spielt Halstenberg einen Fehlpass, worauf Philippe über halbrechts in die Box gehen kann. Sein Steckpass zu Gómez wird aber von Halstenberg wieder bereinigt.
33'
Ganz verzichten muss hier im Stadion auf die Stimmung übrigens niemand. Gelegentlich ist von den Heimfans etwas zu hören, während in den Fanblöcken kaum Stimmung gemacht wird.
31'
Im Löwen-Strafraum geht Gómez nach einem Zweikampf liegen. Nach einer kurzen Behandlung am rechten Sprunggelenk kann der Zehner allerdings weiterspielen.
29'
Immer wieder geht es bei Hannover über die rechte Seite, wo Monju Momuluh ziemlich viel Betrieb macht. Seine Hereingaben ins Zentrum sind hier und da auch gefährlich, werden aber nicht sonderlich gut verwertet von seinen Mitspielern.
28'
Die Leinestädter schalten über den rechten Flügel flott um. Momuluh kann ordentlich Meter gehen und sieht im Zentrum den gut einlaufenden Ngankam. Der schließt aus 17 Metern aber zu überhastet ab. Das Leder fliegt weit über das Löwen-Gehäuse.
25'
Aus dem folgenden Eckstoß fällt die Kugel nach schwacher Faustabwehr von Zieler vor die Füße von Szabó. Der zieht am kurzen Pfosten aus acht Metern aber zu ungenau ab und schießt genau auf den Schlussmann der Gäste.
24'
Die Gäste spielen einen Freistoß in der Braunschweiger Hälfte schlampig aus, sodass die Löwen kontern können. Über den linken Flügel zieht der agile Rayan Philippe aus spitzem Winkel im Strafraum ab und zwingt Zieler zur nächsten Parade.
22'
Hannover zeigt sich nicht geschockt. Ein Abpraller landet bei Christiansen. Der fackelt aus 13 Metern aus leicht rechter Position nicht lange und scheitert nur am Rücken von Paul Jaeckel.
21'
Die Löwen belohnen sich durch diesen Führungstreffer für eine mutige Anfangsphase. Das Ergebnis geht auch völlig in Ordnung. Die Gäste müssen nun aufwachen.
20'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Fabio Kaufmann
Die Gastgeber gehen in Führung! Eine Szabó-Flanke von der linken Seite kann Philippe vor dem Tor nicht verarbeiten, sodass Halstenberg klären kann. Das tut er jedoch direkt vor die Füße von Kaufmann, welcher aus 15 zentralen Metern mit dem rechten Außenrist volley abschließt und so rechts unten trifft. 96-Schlussmann Zieler ist machtlos gegen diesen wuchtigen Abschluss.
18'
Die Gäste können durch Muroya auf Rechtsaußen für etwas Entlastung sorgen. Der Japaner holt dort den nächsten Eckstoß heraus, aus welchem diesmal aber keine Gefahr entsteht.
17'
Bell Bell bekommt das Leder nach einem missglückten Momuluh-Klärungsversuch 20 Meter vor dem Tor. Sein Schuss aus dem Zentrum kann Zieler mit den Fingerspitzen über die Querlatte lenken.
16'
Die Anfangsphase hat es bei diesem Derby in sich. Beide Mannschaften gehen auf die Führung und sorgen so für ein unterhaltsames Spiel. So darf es weitergehen!
14'
Gelbe Karte für Daniel Scherning (Eintracht Braunschweig)
Der Übungsleiter der Gastgeber regt sich zu sehr über einen Foulpfiff gegen Philippe auf, dass ihn Schlager direkt verwarnen muss.
13'
Schon wieder auf die Gegenseite! Rayan Philippe probiert es von der Strafraumkante, doch Zieler taucht ab und pariert den Ball beim zweiten Versuch.
12'
Die Riesenchance für Hannover! Momuluh wird mit einem Steckpass in die Spitze geschickt. Torhüter Grill kommt etwas übermotiviert aus seinem Kasten und kommt gegen den Hannoverner zu spät. Zwar kann ein Löwen-Verteidiger zunächst klären, aber der Abpraller landet bei Ngankam. Der lupft die Kugel aus rund 30 Metern auf das Tor, verfehlt es allerdings knapp.
11'
Rayan Philippe chipt die Kugel vom rechten Flügel traumhaft ins Zentrum, wo Robin Krauße mit dem Ball in die Box einziehen kann, ehe Zieler zur Stelle ist und sich die Kugel krallt. Dennoch ein toller Versuch der Eintracht!
9'
Die 96er übernehmen nach und nach die Spielkontrolle. Eine Wdowik-Ecke von rechts landet allerdings direkt in den Händen von Löwen-Keeper Grill. Die Gastgeber wirken etwas zu passiv.
8'
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Eintracht Braunschweig)
Der Außenspieler scheint etwas zu arg motiviert zu sein. Ähnlich wie gegen Wdowik kommt Kaufmann auch gegen Kunze zu spät. Schlager zeigt direkt die erste Verwarnung des Spiels.
5'
Szabós Schussversuch aus halbrechter Position aus 17 Metern wird von Zieler pariert. Dieser Abschluss wird jedoch nicht in der Statistik auftauchen, da der Ungar zuvor im Abseits stand.
4'
Die Gäste versuchen es zu Beginn mit gepflegtem Kurzpassspiel, während Braunschweig viel mit langen Bällen probiert. Beide Varianten sind noch nicht zielführend und so spielt sich viel zwischen den beiden Sechzehnern ab.
2'
Bei herrlichen äußerlichen Bedingungen setzt Kaufmann beim hohen Pressing gegen Wdowik direkt ein Zeichen. Der Braunschweiger kommt viel zu spät und checkt den Verteidiger nur weg. Schlager belässt es jedoch noch bei einer Ermahnung für den Mittelfeldmann.
1'
Der Ball rollt in diesem Derby an der Hamburger Straße! Welche Mannschaft erwischt den besseren Start in dieser brisanten Partie?
1'
Spielbeginn
0'
Geleitet wird die Partie im Eintracht-Stadion von Schiedsrichter Daniel Schlager. Der Bundesliga-erfahrene Referee leitet gleich sein 55. Spiel im Unterhaus. Die Teams versammeln sich soeben im Spielertunnel, ehe sie gleich von Schlager auf den Rasen geführt werden.
0'
Auch Stefan Leitl nimmt in seiner Startformation Änderungen vor. Mit Kunze, Nielsen und Momuluh rücken drei neue Kräfte ins Team. Tresoldi, Leopold und Rochelt nehmen zunächst auf der Bank Platz.
0'
Bei den Hannoveranern wird es mal Zeit für weitere Punkte in fremden Stadien. Nur einen Zähler fuhren die Leinestädter aus den bisherigen Auswärtsspielen ein. Aufgrund der guten Heimbilanz reicht es für 96 aktuell dennoch für Platz vier. Das ist bemerkenswert, denn mit nur neun geschossenen Toren, sind 13 Punkte eine effiziente Ausbeute. Außerdem stellen die heutigen Gäste mit nur vier Gegentreffern die beste Defensive der Liga, zusammen mit Düsseldorf. Am vergangenen Wochenende wurde der 1. FC Nürnberg mit 2:0 besiegt. Mit einem weiteren Sieg heute im Derby können die Hannoveraner sogar bis auf Platz zwei vorrücken.
0'
Im Vergleich zur Ulm-Niederlage schickt der Cheftrainer, teilweise auch gezwungenermaßen, fünf neue Spieler von Beginn an auf die Reise. Bell Bell, Ehlers, Tauer, Szabó und Gómez ersetzen den verletzten Rittmüller (muskuläre Probleme), den gesperrten Köhler, Ivanov, Di Michele Sanchez und Polter (alle drei auf der Bank).
0'
Nun aber zum Sportlichen. Denn dort läuft es bei der Eintracht bekanntlich aktuell nicht. Das Team von Daniel Scherning belegt Rang 17 der Tabelle und findet sich, wie bereits in der abgelaufenen Spielzeit, tief im Abstiegskampf. Nach vier Niederlagen zum Auftakt, gelangen vier Punkte aus zwei Spielen. Am vergangenen Wochenende beim direkten Konkurrenten in Ulm zeigten die Löwen jedoch wieder die alten Muster. Die Partie ging mit 1:3 verloren und außerdem verlor die Eintracht Mittelfeldspieler Sven Köhler aufgrund einer Gelb-Roten-Karte. Die Lehren aus dem Ulm-Spiel scheint Scherning mit seinem Team gezogen zu haben: „Der klare Auftrag an uns: In beiden Strafräumen besser spielen als in der vergangenen Woche.".
0'
Wenn diese beiden Teams aufeinandertreffen, geht es mitunter nicht nur auf dem Rasen heiß her. Das zwang das niedersächsische Innenministerium zu Einschränkungen für das heutige Derby. Es durften lediglich 1.260 Tickets an Gästefans verkauft werden, anstatt der über 2.000. Zudem sind im Eintracht-Stadion keine Fan-Utensilien der 96-Fans erlaubt. Das sorgt bei diesen natürlich für Unmut, weswegen wohl nur 700 Zuschauende im Gästeblock sein werden. Des weiteren werde es von diesen keinen Support geben. Die Supporter der Eintracht wollen sich solidarisch zeigen und ebenso auf Anfeuerungen verzichten. Es droht also eine Geisterspiel-Atmosphäre im Norden des Landes.
0'
Ein herzliches Willkommen zum achten Spieltag der 2. Bundesliga. Ab 13:30 Uhr steigt das Niedersachsen-Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96. Wir wünschen viel Spaß bei dieser Partie aus dem Unterhaus!
mehr Anzeigen

Aufstellung Eintracht Braunschweig

Lennart Grill, Paul Jaeckel, Ermin Bičakčić, Fabio Kaufmann, Niklas Tauer, Rayan Philippe, Levente Szabó, Léon Bell Bell, Kevin Ehlers, Robin Krauße, Johan Gómez,

Aufstellung Hannover 96

Ron-Robert Zieler, Phil Neumann, Fabian Kunze, Jessic Ngankam, Hyun-ju Lee, Max Christiansen, Håvard Nielsen, Bartłomiej Wdowik, Sei Muroya, Marcel Halstenberg, Thaddäus-Monju Momuluh,