Reith kontert die Schreckensnachricht aus Kassel

26. Mai 2024, 19:25 Uhr

Eichenzells Torwart Christoph Grösch (rechts) zeigte mehrere richtig starke Paraden. Hier riskiert er gegen OSC-Spieler Marlin Porada Kopf und Kragen. Foto: Charlie Rolff

Der FC Eichenzell hat den Klassenerhalt in der eigenen Hand, aus Kassel kamen allerdings keine guten Nachrichten, weshalb es für die Britannia einen Showdown am letzten Spieltag geben wird.

Aufgrund der Ergebnisse in der Hessenliga am Samstag – der SV Steinbach kann durch das 2:2 beim FSV Fernwald nicht mehr direkt absteigen – hat sich auch für den FC Eichenzell die Lage etwas entspannt, denn auch die Britannia kann nicht mehr auf direktem Wege aus der Verbandsliga absteigen. So bekam das Duell gegen den OSC Vellmar einen vorentscheidenden Charakter: Gewinnt Eichenzell und Willingen verliert gleichzeitig gegen Aufstiegskandidat CSC Kassel, hat die Mannschaft von Trainer Romeo Andrijasevic den Klassenerhalt sicher.

Showdown um den Klassenerhalt in der Verbandsliga Nord

Für den OSC ging es um nichts mehr, doch den roten Teppich rollte Vellmar, das von einigen Fans unterstützt wurde, nicht aus. Zudem machten auf der Tribüne die Nachricht die Runde, dass Willingen in Kassel führt und somit die Ausgangslage für Eichenzell verschärfte. Die Spieler auf dem Platz bekamen davon nichts mit, allerdings kam die Britannia selten gefährlich nach vorne, die einzige gute Gelegenheit im ersten Durchgang hatte Philipp Pfeiffer, dessen Schuss aus der Entfernung knapp über die Latte strich. Zu oft schlichen sich leichte Abspielfehler im Offensivspiel ein, was es der OSC-Defensive einfach machte.

Nach dem Seitenwechsel wurde es nicht wesentlich besser nach vorne, zudem kam auch noch Pech dazu, als Marcel Ludwig den Außenpfosten traf. Doch das Aluminium sollte noch der Freund der Britannia werden: Moritz Reith schoss aus 20 Metern ab und traf mithilfe des Innenpfostens zur wichtigen Führung. In der Folge konzentrierte sich Eichenzell einzig auf die Defensive und konnte sich außerdem bei Torhüter Christoph Grösch bedanken, der kurz nach Reiths Treffer im Eins-gegen-Eins gegen Serkan Aytemür parierte, einen Abschluss des eingewechselten Dennis Koch entschärfte und Gabriel Müller in der Nachspielzeit auf der Linie rettete.

Nach Schlusspfiff begann in Eichenzell das Warten. Ganze 15 Minuten dauerte es, bis im Parallelspiel in Kassel abgepfiffen wurde. Der SCW hat sich beim CSC ein 2:2 erkämpft, was der Britannia zwar einen drei Punkte Vorsprung bringt, den direkten Vergleich mit Willingen hat Eichenzell aber verloren. Am letzten Spieltag geht es zum Meister FSV Wolfhagen, Willingen ist beim SSV Sand zu Gast.

FC Eichenzell: Grösch; Kücükler, Ganß, Ströder, Körner – Budenz (54. J. Müller), G. Müller – Reith, Ludwig (90.+2 Kratz), Pfeiffer (54. Rützel) – Wettels (81. B. Müller). OSC Vellmar: Schlöffel; Siebert, Welker, Mandelka, T. Möller (71. N. Möller) – Yantut, Weingarten – Porada, Glogic, Üstün – Aytemür (78. Koch). Schiedsrichter: Maximilian Lotz (SV Bauerbach). Zuschauer: 250. Tor: 1:0 Moritz Reith (74.).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema