Erste Saisonpleite: Barockstadt ohne Antwort auf frühes Gegentor

24. August 2024, 18:56 Uhr

Leon Pomnitz (rechts) und die SG Barockstadt kassierten gegen Christopher Theisen und den TSV Steinbach Haiger die erste Saisonniederlage in der Regionalliga Südwest. © Charlie Rolff

Die SG Barockstadt ist erstmals in dieser Regionalliga-Saison als Verlierer vom Platz gegangen. Gegen den TSV Steinbach Haiger setzte es eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage.

Es war vor allem keine gute erste Halbzeit der SGB, die mit dem 0:1 zur Pause sogar noch gut bedient war. Mit der ersten Chance des Spiels ging Steinbach Haiger in Führung, als ein Tiefenball ausreichte, um die komplette SGB-Defensive auszuhebeln. Am Ende genügte ein Querpass auf Mittelstürmer Justin Steinkötter, der keine Probleme hatte einzuschieben (11.). Gerade nach Standards waren die Gäste stets gefährlich, besonders nah dran war Innenverteidiger Dominic Volkmer, der aber etwas überrascht war, dass ihm der Ball aus kurzer Distanz vor die Füße fiel (25.). Die beste Barockstadt-Chance hatte – abgesehen von einem Freistoß von Nils Fischer – der wiedergenesene Clint Essers, der rechts hinten für den am Knöchel verletzten Milian Habermehl begann. Nach Ablage von Tim Korzuschek schoss der Niederländer knapp am Winkel vorbei (29.).

Regionalliga Südwest: Erste Saisonpleite für die SG Barockstadt

Ansonsten stand in Halbzeit eins Philipp Schlegel im Fokus: Schon nach 14 Sekunden (!) hielt der Schiedsrichter Leon Pomnitz nach einem Foul den Gelben Karton unter die Nase. Mit Gelb war Brian Campman gut bedient, als er sich nach einem Wortgefecht mit Christopher Theisen zu einem Griff an den Hals hinreißen ließ (37.). In der mehr als sechsminütigen Nachspielzeit hätte Theisen dann auf 0:2 stellen müssen, zog aber freistehend drüber.

Nach der Pause konzentrierte sich der Gast bei sommerlichen Temperaturen aufs Verteidigen – und das mit Erfolg. Kaum eine Chance erspielte sich die Barockstadt bei ihrer vermutlich schwächsten Saisonleistung. Erst die Einwechslungen von Neuzugang Kelvin Onuigwe und Moritz Dittmann brachten frischen Wind. Dittmann war es dann auch, der mit viel Willen nah dran am Ausgleich war, verzog am Ende aber (64.). Nachdem die beste SGB-Phase mit der Trinkpause jäh beendet wurde, gab es erst in der Schlussminute noch eine letzte Chance. Doch Aaron Frey bekam nach einem Standard nicht mehr genügend Druck hinter den Ball. Letztlich feierte Steinbach Haiger so einen verdienten ersten Saisonsieg, während die Ungeschlagen-Serie der SGB beendet ist.

Die Statistik SG Barockstadt: Horz; Essers (82. Iljazi), Grösch, Frey, Schmitt – Schaaf, Campman – Korzuschek (61. Onuigwe), Pomnitz, Köhl (61. Dittmann) – Fischer (78. Beal). TSV Steinbach Haiger: Heim; Kircher (78. Jung), Müller, Volkmer, Galle – Käuper (78. Pfahl) – Firat (67. Maiella), Theisen (67. Wirtz), Guthörl (28. Wähling), Singer – Steinkötter. Schiedsrichter: Philipp Schlegel (SV Unterstadion). Zuschauer: 1184. Tor: 0:1 Justin Steinkötter (11.).