Vorfall nach Jugend-Fußballspiel: Sportgericht sperrt Trainer und zwölfjährigen Spieler

22. Oktober 2024, 13:46 Uhr

Bei einem Jugendfußballspiel kam es erneut zu Ausschreitungen, so dass das Sportgericht aktiv werden musste. © dpa/Uwe Anspach

Wegen einer Gehirnerschütterung eines Jugendlichen nach einem Fußball-D-Junioren-Spiel verhängte das Sportgericht Sperren gegen Spieler und Trainer.

Vor etwas mehr als einem Monat hatte bereits ein tätlicher Angriff bei einem Fußballspiel in der D-Junioren-Gruppenliga für Aufsehen gesorgt. Ein körperlich-gewalttätiger Angriff eines erwachsenen Betreuers gegen einen elfjährigen, körperlich unterlegenen Jugendspieler hatte zu einem einjährigen Platzverbot für den Täter geführt. Nun beschäftigen Vorfälle nach einem D-Junioren-Kreisklassen-Spiel das Fuldaer Kreissportgericht. Wie Einzelrichter Andreas Hoffmann auf Nachfrage mitteilt, wurden daraufhin ein Spieler und ein Trainer gesperrt.

Nach Jugend-Fußballspiel: Trainer und Zwölfjähriger gesperrt

Was war passiert? Nach einem Spiel schlug ein Akteur der Gastmannschaft die Gästekabine energisch auf, so dass ein Spieler der Heimmannschaft verletzt wurde - dieser trug sogar eine Gehirnerschütterung davon. Zwar beteuerte der zwölfjährige Täter, dass keine Absicht vorgelegen hätte, trotzdem wurde der Akteur der Gastmannschaft für vier Wochen gesperrt. Ebenfalls für eine Weile zuschauen muss sein Trainer, der nach Schlusspfiff den Schiedsrichter beleidigte. Der Übungsleiter wurde für einen halben Monat gesperrt. Zudem muss sein Verein eine Geldstrafe in Höhe von 50 Euro zahlen.

Nicht nur in der Fuldaer Region nehmen Vorfälle wie diese selbst im Jugendbereich an den Sportplätzen zu. Im niedersächsischen Celle ging man deshalb noch einen erheblichen Schritt weiter. Nach einem Spielabbruch bei einer U-10-Mannschaft, Handgreiflichkeiten bei einem U-16-Spiel und einer Schlägerei bei einem U-19-Duell beschloss der Fußballkreis, zunächst alle Jugendspiele von der U10 bis U19 abzusetzen. Die mehrwöchige Pause lief erst am vergangenen Sonntag ab.