„Sehr fokussiert“: Eintracht-Boss verteilt Lob an „Juwel“
Frankfurt - Das Sonntagabendspiel zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig wurde durch ein beeindruckendes Tor gekennzeichnet, an dem Can Uzun, der sein Debüt in der Bundesliga-Startelf gab, maßgeblich beteiligt war. Der 19-Jährige spielte einen entscheidenden Pass von Arthur Theate gekonnt weiter, der von seinem Freund Nathaniel Brown mit einem bemerkenswerten Schuss an den Innenpfosten verwertet wurde. Obwohl der Ausgleichstreffer nicht zum Sieg reichte, hinterließ Uzun einen starken Eindruck.
Hardung lobt Eintracht-Youngster
Sportdirektor Timmo Hardung ist ständiger Begleiter des Youngsters. Er lobte den Stürmer im vereinseigenen Podcast : „Can ist sehr fokussiert, sehr anpackend. Er denkt nach vorne und ist positiv.“ Hardung betonte, dass Uzuns aktuelle Leistung auf dem Platz keine Überraschung sei, sondern das Ergebnis konstanter Arbeit. Er bekräftigte: „Wir haben es schon zu Saisonbeginn gesagt: Wir müssen diesen jungen Spielern Zeit geben, um bei uns anzukommen.“
Die Erwartungen an Uzun waren jedoch von Beginn an hoch. Markus Krösche, der Sportvorstand, konnte sich im Wettbewerb um das „Juwel“ gegen Bayer 04 Leverkusen durchsetzen. Uzun, der nicht lange auf seine Chance in der Bundesliga warten wollte, war der Star beim 1. FC Nürnberg und kostete die Hessen knapp elf Millionen Euro .
Uzun nutzte Chance in den vergangenen drei Partien
Trotz seiner offensichtlichen Talente musste Uzun an seinen defensiven Fähigkeiten arbeiten. Hardung erklärte: „Wir haben ihn von Anfang an gemocht und gebraucht. Wir wussten seine Qualitäten gleich zu schätzen. Trotzdem haben wir eine hohe Konkurrenzsituation. Und auch Can musste sich bei Themen verbessern.“ Insbesondere seine Fähigkeiten im Defensivspiel und sein allgemeines Verhalten gegen den Ball waren verbesserungswürdig .
Bei Eintracht Frankfurt wird es auch in Zukunft so sein, dass ein Spieler während der Trainingswoche alles gibt und hervorragend spielt, Trainer Dino Toppmöller jedoch am Spieltag auf andere Fähigkeiten und Fertigkeiten setzen wird. Uzun nutzte die Spiele gegen Augsburg (2:2), in der Europa League in Lyon (2:3) und in Leipzig, um sich mit einem Treffer und zwei beeindruckenden Vorlagen zu profilieren.
Greift Toppmöller auch gegen Mainz auf Uzun zurück?
Obwohl einige Spieler nach 23 Pflichtspielen erschöpft wirken, scheint Uzun noch Reserven zu haben . Zwar reicht seine Energie noch nicht für 90 Minuten auf konstant hohem Niveau, doch er nahm seine Auswechslung nach 85 Minuten dankend an. Der Weg, den das junge Talent eingeschlagen hat, ist vielversprechend. Es wäre daher nicht überraschend, wenn Toppmöller auch im Nachbarschaftsduell am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) auf Uzuns Dienste zurückgreifen würde.