Leihe beendet: Shekiera Martinez zu den Hammers
Shekiera Martinez (hier noch im Trikot von Eintracht Frankfurt) spielt ab sofort für West Ham United. © Uwe Anspach/dpa
Zu West Ham United war die 23-Jährige bereits im Sommer gewechselt, allerdings zunächst zum SC Freiburg ausgeliehen worden . Beim SCF avancierte die Mittelstürmerin prompt zur Leistungsträgerin, sie erzielte fünf Tore und bereitete zwei weitere in elf Bundesliga-Einsätzen vor. Damit war sie in der abgelaufenen Hinrunde die torgefährlichste Akteurin der Breisgauerinnen.
Leihe beendet: Shekiera Martinez ab sofort für West Ham United aktiv
An den Weihnachtstagen, so berichtet der SC Freiburg in einer Pressemitteilung, meldete sich nun West Ham United und beendete die Leihe vorzeitig. Die Londonerinnen rangieren in der Women’s Super League nur auf dem drittletzten Platz und sind akut abstiegsgefährdet. Auch weil einige Akteurinnen bei den „Hammers“ verletzt fehlen, reagierte der Verein nun und beendete die Leihe vorzeitig.
Martinez ist bereits in London gelandet, trainiert mit dem Team und bereitet sich auf ihr erstes Ligaspiel vor. In knapp zwei Wochen geht es im Londoner Derby gegen den FC Chelsea. „Sheki“, wie sie genannt wird, hat ihre fußballerischen Wurzeln in Fulda und wechselte 2016 vom SV Gläserzell zum 1. FFC Frankfurt, der 2020 mit Eintracht Frankfurt fusionierte. Bei der Eintracht sammelte Martinez bis zum Sommer Bundesliga- und Champions League-Erfahrung, bevor sie sich West Ham United anschloss – inklusive kurzem Zwischenstopp in Freiburg.
„Die vergangenen sechs Monate beim SC waren eine besondere und prägende Zeit“, wird Martinez in der Vereinsmitteilung zitiert. „Die wertvollen Erfahrungen, die ich in Freiburg gemacht habe, werde ich auf meinem weiteren Weg mitnehmen und stets in guter Erinnerung behalten.“ Mit dem Umzug nach London, so Martinez, „beginnt für mich ein neues Kapitel, auf welches ich mich ebenfalls freue“.