Reith sorgt für ein gerechtes Remis im Derby

Hessenliga: Kvaca und Rohde fliegen - Fotostrecke

06. Mai 2017, 16:45 Uhr

Foto: Marzena Seidel

Kein Sieger im Hessenligaderby: Der TSV Lehnerz und der SV Steinbach haben sich am Samstagnachmittag leistungsgerecht 1:1 (0:1) getrennt.

Beim Blick auf die Aufstellung gab durchaus eine kleine Überraschung: Wie schon in der Vorwoche verzichtete Gäste-Coach Kalle Müller auf Julian Rohde, stattdessen erhielt erneut Sasa Dimitrijevic den Vorzug. Dazu rückte Sebastian Bott erstmals nach seinen Rückenproblemen und der Begegnung im Februar in Stadtallendorf wieder in die Startformation, für ihn musste Youngster Heiko Petrasch auf die Bank weichen. TSV-Coach Marco Lohsse musste auf den erkrankten Pierre Mistretta verzichten, dafür war der zuletzt gesperrte Kemal Sarvan wieder mit von der Partie.

Die Begegnung begann wie gemalt für den SV Steinbach: Nach einem dicken Patzer von Sebastian Sonnenberger steuerte Daniel Hanslik alleine auf Sebastian Bartel zu, behielt aber die Übersicht und bediente den mitgelaufenen Florian Münkel. Der Angreifer hatte keine Mühe, den Ball ins Tor zu schieben und sorgte für einen echten Steinbacher Traumstart (10.).

Die Hausherren hingegen taten sich sehr schwer zu Beginn, hatten kaum Tempo im Spiel und verteidigten sehr pomadig. Erstmals richtig gefährlich wurde die Lohsse-Elf nach 21 Minuten. Alexander Reith setzte sich auf links durch und sah den im Rückraum allein gelassenen Sarvan, doch dessen Kopfball landete auf der Latte. Viel mehr hatte ein biederer TSV Lehnerz in Halbzeit eins aber nicht zu bieten, stattdessen hatte Petr Kvaca nach Vorlage von Münkel das 2:0 auf dem Fuß, TSV-Keeper Benedikt Kaiser war aber zur Stelle und parierte aus kurzer Distanz (31.).

Steinbach verliert der nach der Pause den Faden

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie zunächst vor sich, dann hatte Lehnerz binnen 60 Sekunden zwei ganze dicke Chancen. Erst parierte Motzkus einen Reith-Schuss klasse (61.), dann traf Sarvan den Ball sieben, acht Meter freistehend vor dem Tor nicht richtig (62.). Wirklich viel fiel den Hausherren aber nicht ein, immer wieder suchte die Lohsse-Elf den langen Ball auf Kemal Sarvan, der in der zweiten Halbzeit in die Sturmspitze rückte.

Steinbach hingegen konzentrierte sich auf die Defensive und war bei schnellem Umschaltspiel gefährlich. Pech hatte der quirlige Daniel Hanslik in Minute 70, als er den eingewechselten Kaan Say ganz alt aussehen ließ, seinen Abschluss aber knapp neben den Pfosten setzte. Doch Lehnerz war dem Ausgleich jetzt wesentlich näher. Erst scheiterte Reith am bärenstarken Motzkus (80.), dann verzog Sarvan nach der daraus resultierenden Ecke (81.).

Fast schon überfällig war der Ausgleich von Reith in der 85. Minute, der einen Foulelfmeter von Steffen Trabert an Marcel Trägler ganz souverän verwandelte. Jetzt wachte Steinbach noch einmal auf, fast im direkten Gegenzug parierte Kaiser hervorragend gegen Julian Rohde und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten (86.). Doch es sollte beim 1:1 bleiben.

Bitter für Steinbach: Binnen vier Minuten flogen erst Julian Rohde (88.) und dann Petr Kvaca (90+2.) mit Gelb-Rot vom Feld. Rohde spielet erst völlig unnötigerweise Hand und foulte dann taktisch, Kvaca konnte seinen Mund nicht halten und sah in einer Aktion zweimal Gelb wegen Meckern.

Steinbach-Coach Kalle Müller sagte zum Spiel: „Das Ergebnis geht in Ordnung. Trotzdem ist es für uns natürlich viel zu wenig. Wenn wir Lehnerz nicht so einen dummen Elfmeter schenken, schießen sie wahrscheinlich kein Tor. Die Krönung waren die zwei dummen Platzverweise.“ Alexander Reith haderte ebenfalls mit dem Remis: „Wir hatten in der zweiten Halbzeit riesengroße Möglichkeiten, da müssen wir eigentlich noch 2:1 gewinnen.“

Die Statisik:

TSV Lehnerz: Kaiser - Pecks (46. Say), Bartel, Sonnenberger, Kress (81. Sternstein) - Scholz, Sarvan - Odenwald, Reith, Jordan (61. Wolf) - Trägler.
SV Steinbach: Motzkus - T. Wiegand (79. Petrasch), Trabert, Schwab, Bott - Paliatka, M. Wiegand - Dimitrijievic (74. Rohde), Hanslik, Kvaca - Münkel.

Schiedsrichter: Pascal Loschke (Kassel).
Zuschauer: 700.
Tore: 0:1 Florian Münkel (10.), 1:1 Alexander Reith (84., Foulelfmeter).
Gelb-Rote Karte: Julian Rohde (88.), Petr Kvaca (90+2., beide Steinbach)

Autor: Max Lesser

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe