FC Eichenzell springt auf Platz drei: Fehler der SG Johannesberg gnadenlos bestraft

02. Oktober 2022, 19:20 Uhr

Kopf und Kragen muss Christian Kirbus, Torhüter des FC Eichenzell, hier gegen Radek Görner riskieren, um den frühen Rückstand gegen die SG Johannesberg zu verhindern. © Memento36

Der FC Eichenzell kann den blau-weißen Sonntag vernünftig ausklingen lassen. Die Britannia gewann das Derby gegen die SG Johannesberg mit 2:0 (2:0). Doch gerade im zweiten Durchgang glänze die starke Offensivabteilung der Hausherren nicht.

Über den gesamten Tag fanden in Eichenzell im Rahmen des blau-weißen Sonntags Jugendturniere statt, weshalb das Derby vor einer prächtigen Kulisse stattfand, da viele Familien geblieben sind. Dafür sahen sie im ersten Durchgang auch eine ansprechende Partie, in der die SG Johannesberg den Weg nach vorne suchte und durch Nikola Milankovic eine große Gelegenheit zur Führung hatte, die Eichenzell-Keeper Christian Kirbus an den Pfosten lenkte (3.).

FC Eichenzell nutzt Fehler der SG Johannesberg gnadenlos aus

Fortan übernahm der FC Eichenzell aber die Kontrolle und ging dank eines Doppelschlags in Führung - weil Johannesberg allerdings auch die entscheidenden Fehler anbot. Beide Male verlor die SGJ den Ball in der Vorwärtsbewegung, beide Male schaltete die Britannia schnell um. Marcel Ludwig traf zunächst zur Führung und erzielte sein zehntes Saisontor (20.), nur vier Minuten später schlüpfte Ludwig in die Rolle des Assistgebers und bediente Patrick Broschke, der auf 2:0 erhöhte (24.).

Balz ärgerte sich über diese Gegentore und haderte damit, dass seine Mannschaft die Fehler, die Eichenzell anbot, nicht nutzte. Oder nicht nutzen durfte. In Folge eines Standards kam Sardi Bardhushi zum Abschluss und traf zum Anschlusstreffer, soll allerdings im Abseits gestanden haben (31.). „Ich bin auf die Analyse gespannt. Ich glaube nicht, dass es Abseits war. Es sind Entscheidungen, die einen natürlich treffen“, sagte Balz. Schon in der Vorwoche beim 0:0 gegen den SV Flieden sah Balz seine Mannschaft um ein zurückgepfiffenes Tor geprellt.

Sebastian Sonnenberger verteilt Sonderlob an Christian Kirbus

Im zweiten Durchgang gestaltete sich die Partie offener, wenngleich die rund 400 Besucher in Eichenzell kein Feuerwerk mehr beider Mannschaften sahen. „Ich glaube, wir hätten noch einmal 90 Minuten spielen können, bevor wir getroffen hätten“, sagte Balz und ordnete damit die Leistung beider Teams treffend ein. Obwohl selten der Eindruck entstand, als könnte die Partie noch kippen, ergaben sich für Johannesberg immer wieder Chancen zum Anschlusstreffer, die entweder vorbei gingen oder vom gezeichneten Kirbus, der früh eine Beule davontrug, vereitelt wurden.

Sebastian Sonnenberger, Spielertrainer der Britannia, sprach Kirbus ein Sonderlob aus, der der Garant dafür war, dass die Britannia zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Gegentor blieb. „Er war der wichtigste Mann und hat bärenstark gehalten“, sagte Sonnenberger, der die Marschroute seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit aufgehen sah: „Wir wollten Angriffsfußball spielen und damit kam Johannesberg nicht klar. Sie haben in der Viererkette getauscht, was ja ein Zeichen ist, dass sie nicht zufrieden waren.“ Einzig die schwache Verwertung der zahlreichen Kontersituationen waren den Britannen ein Dorn im Auge. Ein ums andere Mal gingen die Hausherren fahrig mit diesen Gelegenheiten um.

FC Eichenzell: Kirbus; C. Müller, Sonnenberger, Ganß, Gutberlet - Alles (80. Kornagel) - Yildiz, Körner, Ludwig, Rützel - Broschke (69. Schönherr). SG Johannesberg: Möller; Habzic, Milankovic, Hussein, Schwarz - Bardhushi, Butsch (80. Habte) - Odenwald, Gjocaj (70. Kamdem), Wolf - Görner. Schiedsrichter: Tobias Kroh (SV Adler Weidenhausen). Zuschauer: 450. Tore: 1:0 Marcel Ludwig (20.), 2:0 Patrick Broschke (24.).

Vermarktung:

Mehr zum Thema