Hanslik trifft und ist nun gesperrt

05. März 2023, 18:35 Uhr

Dominik Hanslik von Spitzenreiter SG Eiterfeld/Leimbach war der tragische Held des ersten Spieltages in der Restrunde der Gruppenliga. © Charlie Rolff

Das Spitzenduo der Gruppenliga hat sich zum Start ins neue Jahr keine Blöße gegeben und die Pflichtaufgaben gelöst. Eiterfeld/Leimbach (2:0 in Hosenfeld) und Freiensteinau (3:0 gegen Großenlüder) holten ihre fest eingeplanten Auftaktsiege.

„Wir haben das richtig gut gemacht, weil wir uns nicht darauf eingelassen haben, das zu viele Emotionen ins Spiel kommen. Das war der Versuch des Gegners, aber wir sind ruhig geblieben und ich kann die mannschaftliche Geschlossenheit nur hervorheben“, bilanzierte Eiterfelds Vorsitzender Volker Hilpert.

Tragischer Held auf dem B-Feld in Hosenfeld war Dominik Hanslik. Der machte erst mit einer Direktabnahme und dann im zweiten Versuch, nachdem er alleine auf das Hosenfelder Tor marschierte, die beiden entscheidenden Tore. Dann aber flog der Torjäger mit Gelb-Rot vom Feld und fehlt so im nächsten Spiel kommenden Samstag daheim gegen die TSG Lütter.

Pech hatte auch Hosenfelds Torwart Lukas Richter, der verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. „Ich vermute es ist die Nase“, mutmaßt Hilpert, der jedoch betont, „dass das kein Foulspiel, sondern vielmehr eine unglücklich Aktion war.“

Groß war der Jubel in Kerzell. Die Helvetia hat einen Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt geschafft. Gegen FTFulda gewann die Mannschaft von Uwe Bleuel mit 1:0. Das Tor fiel ganz spät. Zwei Minuten vor Schluss traf Darko Lazarevski mit einem ganz krummen Ding. Erst wollte er FT-Torwart Sebastian Hüter überlupfen, was aber schief ging. Weil es die Gästeabwehr aber fertig brachte, dem Stürmer den Ball noch einmal vor die Füße zu legen, hatte FT das Spiel schließlich knapp verloren.

„Das war ein ganz heißes Teil heute“, beschrieb Kerzells Trainer Uwe Bleuel die Szenerie. „Das Spiel war eng und nimmt man die 90 Minuten im Ganzen, dann ging es hin und her. Erst hätten wir das 1:0 machen müssen, dann aber kam FT so ab der 50., 55. Minute immer besser ins Spiel.“ Wie wichtig der Sieg war zeige vor allem ein Blick auf die anderen Resultate. „Oberzell/Züntersbach hat gewonnen, Horas auch. Man hat schon an diesem ersten Spieltag gesehen, was da hinten los ist“, so Bleuel, der die Grundlagen für den Heimsieg in den Attributen „Mut, Wille und Leidenschaft“, gesehen hat. Stark hielt Kerzells Torwart Dennis Bolz, der den kranken Simon Ludwig vertrat und drei Mal hervorragend parierte.

Abstiegskampf pur bot auch das Duell zwischen Lütter und der Dreier-SG aus Elters, Eckweisbach und Schwarzbach. „Es war nicht einfach zu spielen, aber das Spiel war wirklich sehr zerfahren“, so Lütters Trainer Marco Lohsse. „Beide Seiten haben viele Fehlpässe gespielt und ich bin der Meinung, dass das Unentschieden letztlich das gerechte Ergebnis ist.“

Beide hätten gute Chancen gehabt erklärt Lohsse. „Elters hat beispielsweise einen Pfostenschuss gehabt. Da hatten wir Glück. Auf der anderen Seite hat Louis Winkow für uns aus vollem Lauf ebenfalls nur den Pfosten getroffen. Die dickste Chance im Spiel gab es kurz vor Ende, als wir das 1:0 hätten machen müssen. Der Ball ist quasi quer über die Torlinie getrudelt, aber keiner von uns hat den Ball irgendwie reinbekommen“, so Lohsse, der in der gesamten Restrunde auf Spieler wie Manuel Giraldi (beruflich verhindert) und Florian Münkel (gesundheitlich angeschlagen) verzichten muss.

Statistik Spvgg. HosenfeldSG Eiterfeld/Leimbach 0:2 (0:1). Schiedsrichter: Benjamin Hanna (TSV Großen-Linden). Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Dominik Hanslik (29.), 0:2 Dominik Hanslik (72.). Gelb-Rote Karten: Tim Scheibelhut (Hosenfeld, 50.) und Dominik Hanslik (Eiterfeld, 82.). TSG Lütter – SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach 0:0. Schiedsrichter: keine Angaben. Zuschauer: 80. SG Freiensteinau – SV Großenlüder 3:0 (1:0). Schiedsrichter: Marcel Reinke (TSV Haingründau). Zuschauer: Tore: 1:0 Stefan Stramm (10.), 2:0 Yannik Schell (64.), 3:0 Julian Hausmann (90+2). TSV Künzell – SG Schlüchtern 1:1 (0:0). Schiedsrichter: JulianRohrbach (SV Niederaula). Zuschauer: 100. Tore: 0:1 Nils Trautwein (66.), 1:1 Simon Herbach (76.). SG Kerzell – FT 1848 Fulda 1:0 (0:0). Schiedsrichter: Florian Rahn (SG Freiensteinau). Zuschauer: 200. Tor: 1:0 Darko Lazarevski (88.). SG Oberzell/Züntersbach – SG Aulatal 5:2 (2:0). Schiedsrichter: Aaron Fritz (TSV Weyhers). Zuschauer: 120. Tore: 1:0 Johannes Statt (2.), 2:0 Julian Ankert (20.), 3:0 Julian Ankert (57., Foulelfmeter), 3:1 Simon Henninghausen (59.), 4:1 Johannes Statt (61.), 4:2 Leonard Piranty (78.), 5:2 Julian Ankert (90.+1). Verschossener Elfmeter: Simon Ankert (Oberzell/Züntersbach) scheitert an Torwart Fabian Lepper (28.). ESV Hönebach – FSV Hohe Luft Hersfeld 4:0 (1:0). Schiedsrichter: Makram Nakad (TSV Remsfeld). Zuschauer: 140. Tore: 1:0 Kevin Kunze (11., Foulelfmeter), 2:0 Tim Schwarz (57.), 3:0 Manuel Schmidt (74.), 4:0 Marius Zilch (78.). Verschossener Foulelfmeter: Tim Emmerich (Hönebach) scheitert an Torwart Mika Baumgardt (16.).

Kommentieren