Torwarttrainer trifft, Trainer spielt und Reservetrainer fliegt

06. Mai 2023, 17:02 Uhr

Heiko Rützel lief in Sandershausen selbst auf. © Yowe

Der FC Britannia Eichenzell geht mehr denn je am Zahnfleisch: Bei der TSG Sandershausen verlor der Verbandsligist 2:4 (1:2) und kann sich glücklich schätzen, schon gerettet zu sein.

„Ich weiß nicht, ob die Mannschaft in der aktuellen Form im Abstiegskampf bestehen könnte. Wir haben unheimlich viele Ausfälle und müssen jede Woche zweimal spielen. Das zehrt extrem an den Gemütern“, sagte Interimstrainer Heiko Rützel, der selbst die Schuhe schnüren musste. Dass Eichenzell verdienter Verlierer war, lag insbesondere an Durchgang eins: „Da war es ein Graus, dem Spiel zuzusehen“, sagte Rützel.

Torwarttrainer trifft, Trainer spielt und Reservetrainer fliegt

Dennoch gab es Bemerkenswertes zu berichten: So musste nicht nur Rützel selbst ran, sondern auch Torwarttrainer Thomas Herbert, der sich nach einer Verletzung von Tim Ströder umzog und in seinem ersten Verbandsliga-Spiel überhaupt sogar noch traf: Nach einem langen Ball schob er überlegt ein und machte das Spiel in der Nachspielzeit durch seinen Treffer zum 2:3-Anschluss noch einmal scharf. Im Gegenzug jedoch machte Sandershausen den Sack zu und freute sich über drei Punkte, die wohl den Klassenerhalt bedeuten.

Doch neben Rützel und Herbert musste auch Reservetrainer Benedikt Müller ran: Und dessen Arbeitstag endete nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung durch einen Platzverweis. Der Schiedsrichter entschied nach einem Gerangel um den Ball auf Notbremse, was Rützel zumindest fragwürdig fand. Glück im Unglück: Müllers A-Liga-Team benötigt im A-Liga-Abstiegskampf jeden Mann und jeden Punkt. Müller ist nun allerdings erst einmal gesperrt, wäre aber beim Spiel am Sonntag gegen Germania Fulda aus privaten Gründen ohnehin nicht dabei gewesen: Und da er die Sperre beim Verbandsliga-Team absitzen muss, wird er so vermutlich kein weiteres Spiel seiner Reserve verpassen. „Wenigstens etwas Glück im Unglück“, atmete Rützel auf.

Die Statistik: TSG Sandershausen: John; Perilowski (67. Ghebrekidus), Hebold, Cheberenchuk, Altschied, Garcia, Kunz (72. Lauer), Trinkunas (60. Illian), Billing (86. Wissling), Pritsch (72. Hofmeister), Luis. FC Britannia Eichenzell: Schwarz; Lüdicke (55. Gutberlet), Wettels, Ströder (80. Herbert), Ludwig, Kücükler, B. Rützel, Alles, Schönherr (70. H. Rützel), Bagci, Budenz (60. B. Müller). Schiedsrichter: Leon Kanwischer (TSV Zierenberg). Zuschauer: 100. Tore: 1:0 Luca Garcia (24.), 1:1 Benedikt Rützel (32.), 2:1 Yannick Billing (35.), 3:1 Yannick Billing (45.), 3:2 Thomas Herbert (90.+1), 4:2 Lukas Illian (90.+3). Rote Karte: Benedikt Müller (Eichenzell) wegen Notbremse (73.).