Toni Leimbach rettet Ehrenberg gegen Hofbiebers B-Elf

16. Mai 2023, 21:35 Uhr

Maximilian Hartung (vorne) setzte sich mit der SG Ehrenberg beim SV Hofbieber um Roman Streitenberger durch. © Charlie Rolff

Im Bitburger-Kreispokal Fulda ist die SG Ehrenberg erster Halbfinalist: Der Verbandsligist setzte sich bei Gruppenligist SV Hofbieber mit 6:5 (2:2, 1:0) im Elfmeterschießen durch.

Doch das Ergebnis interessierte SVH-Trainer Oliver Bunzenthal nicht: „Ich hätte nach 60 Minuten direkt heimfahren können. Ich hätte ihn einfach nicht spielen lassen dürfen. Jetzt fehlt er mir die restliche Saison. Das ist bitter.“ Mit „ihn“ meinte er Fabio Ruppert, den er wie Luca Haas und Julian von Keitz zur Halbzeit brachte.

Toni Leimbach rettet Ehrenberg gegen Hofbiebers B-Elf

Drei Stammspieler seines Gruppenliga-Teams, in die Startelf hatte er nur zwei berufen, die am vergangenen Freitag die SG Freiensteinau mit 1:0 besiegen konnten. Der Abstiegskampf genießt höchste Priorität, bereits am Donnerstag steht das nächste Ligaspiel in Eiterfeld an. Und da wird Ruppert nun fehlen, er verletzte sich am Sprunggelenk, humpelte mit dick geschwollenem Knöchel von dannen.

Bunzenthal, sichtlich angefressen, wollte dann aber doch nicht verhehlen, dass ihn seine zusammengewürfelte Mannschaft zufriedenstellte: Denn die war spielerisch über weite Strecken besser als die beste Garnitur, die den angeschlagenen Gästen aus Ehrenberg um Trainer Meik Voll derzeit zur Verfügung steht. Bereits die Halbzeitführung dank eines direkt verwandelten Freistoßes schmeichelte der SGE, auch weil Maximilian Vogel auf der Gegenseite schon zuvor zweimal das 1:0 auf dem Schlappen hatte. Mit frischem Personal drehte Hofbieber eiligst die Partie und hätte sie durch Julian von Keitz nach gut einer Stunde mit dem 3:1 sogar entscheiden können.

So aber traf Sven Bambey zum Ausgleich und es ging ohne Verlängerung direkt ins Elfmeterschießen. Toni Leimbach, der bereits während der regulären Spielzeit dreimal im Eins-Eins parieren konnte und Stammkeeper Simon Voll mehr als ordentlich vertrat, wurde dank zwei parierter Elfmeter endgültig zum Helden der Ehrenberger.

Die Statistik: SV Hofbieber: Schneider; Ebert, Günther, Kohlhoff, Sondergeld – L. Haas, Reinhard – Fischer, Vogel, Streitenberger – Hohmann (J. Haas, Ruppert, von Keitz). SG Ehrenberg: Leimbach; Hartung, Dinkel, Keidel, Scheffler – Ma. Schäfer, Beck – Hillenbrand, Bambey, Bublitz – Wollny (Meister, Topmöller, Schmidt). Schiedsrichter: Lars-Hendrik Köpsel (SV Mittelkalbach). Zuschauer: 220. Tore: 0:1 Felix Beck (14.), 1:1 Philipp Reinhard (50.), 2:1 Julian von Keitz (58.), 2:2 Sven Bambey (80.). Elfmeterschießen: 2:3 Sven Bambey, Toni Leimbach hält gegen Leon Ebert, 2:4 Marius Bublitz, 3:4 Moritz Günther, 3:5 Dennis Scheffler, 4:5 Luca Hohmann, Tim Hillenbrand an den Pfosten, 5:5 Maximilian Vogel, 5:6 Jan-Hendrik Topmöller, Leimbach hält gegen Julian von Keitz.