Dario Gebuhr erhält Profivertrag bei Eintracht Frankfurt

19. Mai 2023, 17:16 Uhr

Dario Gebuhr (Mitte) mit den Eintracht-Verantwortlichen Markus Krösche (links) und Timmo Hardung. © Martin Ohnesorge

Der 20-jährige Innenverteidiger Dario Gebuhr, der seit 2017 den Adler auf der Brust trägt, erhält bei Bundesligist Eintracht Frankfurt einen Lizenzspielervertrag bis zum 30. Juni 2025 – mit der Option auf eine weitere Verlängerung.

Eintracht Frankfurt stattet Eigengewächs Dario Gebuhr mit einem Profivertrag aus. Der gebürtige Hesse hatte im März bereits seinen Vertrag verlängert, steigt nun aber zum Profi auf. Der 20-Jährige schnupperte in der laufenden Saison bereits Bundesligaluft, gehörte in den vergangenen fünf Ligaspielen stets zum Aufgebot der Profimannschaft und feierte beim Bundesligaauswärtsspiel bei Borussia Dortmund sein Debüt. Darüber hinaus gehörte Gebuhr, der 2017 vom SV Wehen Wiesbaden in das Nachwuchsleistungszentrum der Eintracht wechselte, in der U21-Mannschaft, die kürzlich die Hessenliga-Meisterschaft gefeiert hat , zu den Leistungsträgern. Für sie lief er 26 Mal in der Hessenliga auf, steuerte einen Treffer und vier Vorlagen zum Aufstieg in die Regionalliga Südwest bei. Als Kapitän führte er außerdem die U19-Vertretung in der UEFA Youth League an und überstand mit dieser die Gruppenphase. Schluss war erst in den Play-offs für das Achtelfinale gegen den späteren Turniersieger AZ Alkmaar.

Dario Gebuhr erhält Profivertrag bei Eintracht Frankfurt

Timmo Hardung, der neue Sportdirektor von Eintracht Frankfurt, sagt: „Dario hat in der laufenden Saison eine beeindruckende Entwicklung genommen. Mit guten Leistungen in unserer U21-Mannschaft, aber auch in der UEFA Youth League konnte er auf sich aufmerksam machen und sich für höhere Aufgaben empfehlen. Er ist ein Spieler, der sich stetig weiterentwickeln will, hart an sich arbeitet sowie einen guten Charakter und eine professionelle Einstellung verkörpert. In den vergangenen Wochen ist er bereits seine ersten Schritte im Profifußball gegangen und feierte sein Debüt in der Bundesliga. Der Profivertrag ist nun der nächste logische Schritt. Gemeinsam wollen wir die positive Entwicklung verantwortungsbewusst und kontinuierlich vorantreiben. Dario ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Weg nach oben für junge Talente bei Eintracht Frankfurt offen ist.“

Kommentieren