Rhöner Tugenden im Absteigerduell: Ehrenberg schlägt Johannesberg

31. August 2023, 20:31 Uhr

Maximilian Hartung (vorne) und die SG Ehrenberg setzten sich im Absteigerduell gegen Niklas Odenwald und die SG Johannesberg durch. © Charlie Rolff

Die SG Ehrenberg ist perfekt in den Doppelspieltag der Gruppenliga gestartet. Im Absteigerduell gegen die SG Johannesberg glückte beim 2:1 (1:0) der zweite Sieg in Serie.

„Wir müssen es uns wieder erarbeiten, dass die Leute nicht gerne hier hoch fahren. Die sieben Punkte zum Start sind absolut in Ordnung, jetzt wollen wir auswärts nachlegen“, machte Ehrenbergs Spielertrainer Daniel Heil vor dem nächsten Spiel am Sonntag bei Aulatal klar. Der Sieg gegen Johannesberg war nicht unverdient, da die Hausherren die Rhöner Tugenden auf den Platz brachten und vor dem Tor effektiver agierte.n Vor der Pause war es Niklas Diel, der aus spitzem Winkel präzise abschloss (28.). Und kurz nach dem Seitenwechsel belohnte Christopher Goldbach eine richtig starke Phase der Hausherren, als Johannes Greifzu super vorbereitete (53.).

Rhöner Tugenden im Absteigerduell: Ehrenberg schlägt Johannesberg

Drei Minuten später kam die SGJ aus dem Nichts zurück, nachdem Sardi Bardhushi im Anschluss an eine Ecke traf (56.). Es folgte eine spannende Schlussphase, in der Jan-Henrik Wolf mit einer Direktabnahme an den Pfosten und Bardhushi – der die Partie früh in eine komplett andere Richtung hätte lenken können (13.) – völlig frei die Ausgleichschancen liegen ließen.

„Am Ende hatten wir das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite. Es war ein Kampfspiel, fußballerisch ist noch Luft nach oben, das wissen wir“, konstatierte Heil, während sein Gegenüber Niklas Odenwald insbesondere mit der Chancenverwertung haderte. „Wir müssen in der ersten Halbzeit in Führung gehen, stattdessen kassieren wir zwei absolut vermeidbare Gegentore. Auf der Gegenseite hatten wir viele Chancen, wir müssen lernen, die nötige Effektivität an den Tag zu legen.“ Wenn es nach Odenwald ginge, am liebsten schon am Sonntag gegen Bad Soden II. „Es wird noch öfter auf uns zukommen, dass sich Mannschaften gegen uns hinten rein stellen und wir das Spiel machen müssen. Alle geben zehn Prozent mehr gegen uns, das ist klar. Deshalb brauchen wir selbst die 110 Prozent.“

Topspiele am Doppelspieltag der Gruppenliga

Am Doppelspieltag kommt es zu zahlreichen weiteren interessanten Spielen. Großenlüder und Schlüchtern – beide stehen punkt- und torgleich an der Tabellenspitze – treffen beispielsweise am Sonntag aufeinander. Schon heute ist Großenlüder in Horas zu Gast, während Schlüchtern nach Elters muss. Spannung verspricht auch die Partie zwischen den gut gestarteten Teams aus Freiensteinau und Künzell. Im Keller treffen punktlose Petersberger auf sieglose Teams – Thalau und Oberzell/Züntersbach.

Die Statistik SG Ehrenberg: Meinecke; Hartung, Schäfer, Keidel, Jestädt – Dinkel, Greifzu – Diel (90. Zentgraf), Goldbach, Vorndran (78. Rausch) – Heim (67. Heil). SG Johannesberg: Hadzic; Kamdem, Osman, Schneider (85. Bachmann), Mielitz (46. Ristevski) – Grosch, Schwarz – Traut (46. Opetha), Wolf, Odenwald – Bardhushi. Schiedsrichter: Niclas Höfer (Hünfelder SV). Zuschauer: 200. Tore: 1:0 Niklas Diel (28.), 2:0 Christopher Goldbach (53.), 2:1 Sardi Bardhushi (56.). Gelb-Rote Karte: Tim Bachmann (Johannesberg, 90.+4).

Kommentieren