Torwarttor unter widrigen Bedingungen

05. September 2023, 06:17 Uhr

Andre Hartung in seinem Kernelement als Torhüter, wie dem Stellen einer Freistoßmauer. Am Freitagabend sorgte der Schlussmann der SG Edelzell/Engelhelms mit einem direkt verwandelten Abschlag für Aufsehen. © Ralph Kraus

Um Torwarttore, perfekte Comebacks und den nächsten Rückzug geht es in der heutigen Ausgabe der Nachspielzeit.

Rückzug Nummer vier

Der bereits vierte Rückzug in der noch jungen Saison ist fix: Nachdem DAFKS Fulda (C-Liga Fulda) und SG Neuhof/Hattenhof II (B-Liga Fulda) gar nicht erst in den Spielbetrieb eingestiegen waren, sorgte in der vergangenen Woche der Rückzug des SV Reichensachsen aus der Verbandsliga Nord für Furore. Wegen dreimaligem Nichtantreten ist nun auch der SV Großentaft II nicht mehr im Spielbetrieb vertreten. In den ersten beiden Saisonspielen hatte es für den Hünfelder B-Ligisten krachende Niederlagen gegen Soisdorf/Rasdorf II (0:15) und Dittlofrod/Körnbach II (1:9) gesetzt, danach trat das Team nicht mehr an. Da half das in der B-Liga Hünfeld praktizierte „Modell Bernhardt“ nichts.

Perfektes Comeback

Apropos Soisdorf/Rasdorf II: Florian Kleinfelder war früher Stammspieler des SC Soisdorf, beendete dann seine Laufbahn und kehrte nun nach fast genau vier Jahren zurück auf den Platz. Verlernt hat der 30-Jährige wenig, denn zum Einstand gelang ihm beim 8:0-Sieg in Dammersbach gleich mal ein Viererpack.

Reserven, aufgepasst!

Vor einer Woche haben wir über die Konstellation berichtet, dass in einigen Ligen Hin- und Rückspiel innerhalb einer Woche stattfanden . Gerade Reserven müssen deshalb aufpassen: Wenn es in den letzten vier Saisonspielen darum geht, keine Spieler einzusetzen, die in mehr als sechs Rückrundenspielen der ersten Mannschaft zum Einsatz kamen, muss bis in den September zurückgeblickt werden.

Chaotischer Freitag

Chaos am Freitagabend: Nicht nur für Redakteure, sondern auch für Spieler, Trainer und Platzsprecher. Aufgrund eines IT-Ausfalls im DFBnet waren weder Aufstellungen oder Torschützen, noch die durch den Regen nicht wenigen Absagen online einsehbar. Während Horas‘ Platzsprecher Winfried Mehler so die Aufstellungen und Torschützen der ersten Halbzeit kurz nach dem Seitenwechsel nachreichte, wurde andernorts gar nicht gespielt. So wie in Sickels, wo die Gäste von FT Fulda bereits vor Ort waren, schließlich aber mit einer Kiste Bier den freien Abend genießen durften – während Marc Friedel die Sickelser zum kurzfristigen Training bat.

Torhüter trifft

Gespielt wurde am Freitag auf dem Sportfest der SG Edelzell – und vielleicht halfen Dauerregen und schwer bespielbarer Platz dabei mit, dass es zu einem Kuriosum kam. Beim 3:0-Sieg der SG Edelzell/Engelhelms in der Kreisoberliga Mitte gegen Schmalnau/Hettenhausen trug sich Andre Hartung in die Torschützenliste ein. Ein langer Abschlag des Heimkeepers landete direkt im gegnerischen Kasten.

Septett an der Spitze

Wenn man Woche für Woche die Torjägerliste notiert, fallen immer wieder Dinge auf, die man selten zuvor gesehen hat. Beispiel Hessenliga: Dort stehen nach Spieltag Nummer sechs gleich sieben Spieler auf dem ersten Platz – das Septett um Hünfelds Jemal Kassa hat fünfmal getroffen. Blickt man in die B-Liga Hünfeld, steht ein Trio an der Spitze: Pascal Decher, Denis Masic und Timo Schäfer spielen allesamt für Meisterfavorit Dammersbach/Nüst/Gaalbern.