Acht Treffer und zwei Platzverweise in Steinheim

Gruppenliga Frankfurt Ost: Hausherren schlagen Oberndorf

17. Mai 2018, 20:55 Uhr

Nico Thomas (links) erzielte alle drei Treffer für den VfB Oberndorf. Foto: Steffen Turban

Die vorgezogene Partie des 33. Spieltages zwischen der SVG Steinheim und dem VfB Oberndorf bot viele Treffer und zwei Platzverweise. Am Ende des Duells der beiden Aufsteiger gingen die Hausherren mit einem 5:3-Erfolg vom Platz.

SVG Steinheim – VfB Oberndorf 5:3 (2:2)

Im Spiel der beiden Aufsteiger bekamen die Zuschauer einiges geboten. Bereits nach sechs Minuten fiel der erste Treffer. Nach einem Zuspiel von Kai Helmchen ließ Nico Thomas die Gäste jubeln. Thomas war es, der während der Partie von den Hausherren kaum gestoppt wurde und häufig für Torgefahr sorgte. Doch die Antwort der Steinheimer auf das 1:0 des VfB ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem Payam Khederzadeh einen Distanzschuss an die Latte setzte (9.), traf Peter Balzer aus gut 15 Metern zum Ausgleich (15.).

Nur vier Zeigerumdrehungen später sorgte Helmchen für Torgefahr, als er den Ball nach einer Flanke an den Pfosten schoss. Abgezockter war hingegen Andrej Kolchak, der den Führungstreffer für die SVG erzielte (35.). Das ließen die Gäste aus Oberndorf wiederum nicht auf sich sitzen und wollten mit einem Unentschieden in die Pause gehen, was ihnen durch den Treffer von Thomas gelang. "Beide wollten heute gewinnen. Deshalb war es ein intensives und gutes Gruppenliga-Spiel", äußerte sich Steinheims Funktionär Johann Hoffmann nach Abpfiff zur Begegnung.

Mit dem 2:2-Unentschieden ging es dann in die zweite Halbzeit, in der beide Seiten noch einmal alles in die Waagschale warfen. Dabei waren die Steinheimer zunächst erfolgreicher. Kolchak traf aus knapp acht Metern zur erneuten Führung, ehe wiederum Thomas ausglich. Aus der Drehung heraus erzielte Kolchak wenig später den vierten Treffer für die Gastgeber (84.). Zuvor schwächten sich die Gäste zusätzlich, als Dustin Seib die Gelb-Rote Karte sah. "Nach dem 3:2 hatten wir das Spiel eigentlich schon im Griff", sagte Hoffmann zum zweiten Abschnitt, in dem Matthias Fischer mit seinem Treffer die Führung auf 5:3 ausbaute. Kurz vor dem Ende musst dann auch noch ein Steinheimer frühzeitig das Feld räumen. Marcel Seitz sah ebenfalls Gelb-Rot. Damit endete die Partie.

An der Tabellenkostellation ändert sich durch den 5:3-Erfolg der Steinheimer nichts. Während Oberndorf einen guten vierten Platz belegt, steht die SVG auf Rang acht. Beide Teams können sich am Wochenende also entspannt zurücklehnen, da sie sich weder um Auf- noch um den Abstieg Gedanken machen müssen.

Die Statistik

SVG Steinheim: Hartmann - Fischer, Seitz, Kolchak, Khederzadeh, Moussa, Micciche (78. Natale), Bacher (89. Meisel), Kaminski, Krasniqi, Balzer - Trainer: Jürgen Baier.
VfB Oberndorf: Schneider - Birkler (57. Muminovic), Hagemann, Röder, Walz (78. Beyer), Yigit, Lingenfelder (72. Stoppel), Thomas, Schäfer, Helmchen, Seib - Trainer: Reinhold Jessl.

Schiedsrichter: Boris Reisert.
Zuschauer: 85.
Tore: 0:1 Nico Thomas (6.), 1:1 Peter Balzer (15.), 2:1 Andrej Kolchak (35.), 2:2 Nico Thomas (41.), 3:2 Andrej Kolchak (51.), 3:3 Nico Thomas (68.), 4:3 Andrej Kolchak (84.), 5:3 Matthias Fischer (87.).
Gelb-Rot: Dustin Seib (77., Oberndorf), Marcel Seitz (88., Steinheim).

Autor: Selina Eckstein

Vermarktung:

Mehr zum Thema