Baldiger Eintracht-Abschied von Götze wohl „gut möglich“ – Wunschziel deutete er bereits an

12. April 2024, 11:31 Uhr

© IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Gawlik

Mario Götze liebäugelt offenbar mit einem Wechsel in die US-amerikanische MLS. Verlässt er Eintracht Frankfurt im kommenden Winter?

Frankfurt – Bei Eintracht Frankfurt gehört Mario Götze zu den Führungsspielern und Leistungsträgern. Weil mit Sebastian Rode und womöglich Makoto Hasebe zwei Routiniers ihre Karriere im Sommer beenden , wäre die Erfahrung des 66-maligen Nationalspielers in der kommenden Saison umso wichtiger. Doch es könnte zu einem baldigen Abschied von Götze bei der SGE kommen.

Verlässt Mario Götze Eintracht Frankfurt bald?

Nach Informationen der Bild ist es „gut möglich“, dass Götze schon „bald“ eine neue Herausforderung suchen wird und mit einem Wechsel in die US-amerikanische MLS liebäugelt . Es ist aber nicht davon auszugehen, dass der 31-Jährige die Eintracht schon im Sommer Richtung USA verlässt, denn die neue Saison dort startet erst im Februar. Ein Abgang im Winter wäre das wahrscheinlichere Szenario.

Im vergangenen Jahr erklärte er in einem Interview mit dem TV-Sender RTL, dass ihn der Gang ins Ausland reizt: „Ich schaue von Jahr zu Jahr. Ich gucke, wie es mir geht, wie ich mich fühle, worauf ich Lust habe. Ich finde das Thema MLS in Amerika auch sehr spannend, um dort zu spielen, die Kultur zu kennen.“ Wann genau er sich einen Wechsel in die Vereinigten Staaten vorstellen kann, verriet er damals aber nicht.

Der Zeitpunkt könnte im nächsten Winter gekommen sein, obwohl Götze stets betonte, dass er sich bei Eintracht Frankfurt sehr wohlfühlt. „Das Gesamtpaket in der Stadt, mit Menschen, dem Verein, der Infrastruktur passt sehr gut“, erklärte Götze, dessen Vertrag bis Sommer 2026 läuft, gegenüber RTL .

Mario Götze liebäugelt wohl mit Wechsel in die USA

Die Europa-League-Qualifikation könnte bei den Überlegungen des 31-Jährigen eine Rolle spielen, ob er bereits in der kommenden Saison den Sprung über den großen Teich machen will. Sollte Eintracht Frankfurt Platz sechs noch verspielen , könnte das den Wechselwunsch von Götze bestärken.

Der gebürtige Memminger, der die gesamte Nachwuchsabteilung des BVB durchlief und dort auch zum Profi wurde, wechselte zunächst zum FC Bayern München, kehrte dann zu Borussia Dortmund zurück und entschied sich anschließend das erste Mal dazu, die Karriere im Ausland fortzusetzen. Mit der PSV Eindhoven wurde er in der Saison 2021/22 niederländischer Pokalsieger und schloss sich im Anschluss Eintracht Frankfurt an. ( smr )

Kommentieren