Belaajel: "Ich habe jetzt mit dem KV Mühlheim abgeschlossen"

Gruppenliga Frankfurt Ost: Ex-Trainer im Interview

14. Dezember 2016, 11:16 Uhr

Mühlheims Ex-Trainer Raduan Belajeel ist offen für neue Aufgaben. Foto: Oliver Müller

Bis vor knapp zwei Wochen war Raduan Belaajel noch Trainer des Ost-Gruppenligisten KV Mühlheim, aber dann folgte sein Rücktritt. Torgranate-Rhein-Main sprach mit dem Coach über die Gründe seines Rücktritts und die derzeitige sportliche Talfahrt des KV Mühlheim.

Raduan, du bist seit knapp zwei Wochen nicht mehr Trainer der 1.Mannschaft des KV Mühlheim. Was sind die Gründe für diesen Schritt?

Raduan Belaajel: Einer der Gründe ist natürlich die Entscheidung des Vereins, am Ende der Saison die 1.Mannschaft aus der Gruppenliga Ost zurückzuziehen und in der neuen Saison in der A-Klasse an den Start zu gehen. Ich war jetzt einige Jahre bei Mühlheim, aber diesen Schritt wollte ich nun nicht mehr mitgehen.

Was sind die Gründe für die Entscheidung des Vereins?

Belajeel: Die genauen Gründe kenne ich nicht zu 100%. Ich denke, dass es sich dabei um strukturelle Themen handelt. Aber was genau der Grund ist, kann ich leider nicht sagen.

Ihr habt letzte Saison noch in der Verbandsliga Süd gespielt und seit nach einem Jahr wieder abgestiegen. Nun befindet sich das Team wieder im Abstiegskampf. Was sind die Ursachen dafür?

Belajeel: Als wir in der Verbandsliga spielten, hatten wir zur Winterpause 23 Punkte. In der Rückrunde ging dann nicht mehr viel und wir stiegen mit 26 Punkten ab. Allerdings muss man auch hier sagen, dass es "keine Katastrophe" für den Verein war, um es mal milde auszudrücken.

In dieser Saison standen wir, vor der Bekanntgabe des Rückzuges, im oberen Drittel der Tabelle. Danach war die Motivation der Spieler natürlich dahin und an ein wirklich professionelles bzw. angemessenes Training war dann auch nicht mehr zu denken. Ohne ordentliches Training gewinnt man keine Spiele.

Was waren denn die Ziele vor der Saison?

Belajeel: Es gab keine besonderen Ziele. Wir wollten einfach eine ordentliche Runde spielen und hatten auch ein gutes Gruppenliga-Team zusammen. Mit dem derzeitigen Saisonverlauf kann aber niemand wirklich zufrieden sein. Das hat aber, wie schon erwähnt, alles seine Gründe.

Was sind die Ziele für die Rest-Saison?

Belajeel: Von wirklichen Zielen kann nicht mehr die Rede sein. Ich denke, dass der Verein die Runde ordentlich und mit Anstand zu Ende spielen will und wird. Für den neuen Trainer ist es zudem eine Möglichkeit, den Verein und das Umfeld kennenzulernen.

Wie geht es nun mit dir persönlich weiter?

Belajeel: Ich habe jetzt mit dem Kapitel KV Mühlheim abgeschlossen und einen Schlussstrich gezogen. Zudem habe ich schon einige Gespräche geführt. Da waren Angebote von gut geführten und interessanten Vereinen dabei, aber nichts, was mich zu 100% überzeugt hätte. Mir ist nicht nur der derzeitige Stand wichtig, sondern auch eine gewisse Perspektive. Dementsprechend habe ich noch nirgendwo zugesagt. Wenn sich was Interessantes nach der Winterpause ergibt, wäre das in Ordnung. Ansonsten will ich im Sommer wieder einsteigen.

(pp)