Coup von Schalke: Ex-Nationalspieler als genialer Spielmacher?

05. Juni 2024, 10:39 Uhr

© IMAGO/Tim Rehbein/RHR-FOTO

Der FC Schalke 04 nimmt mit Amin Younes einen Ex-Nationalspieler unter Vertrag. Der Dribbelkünstler könnte das Team auf ein neues Level heben.

Gelsenkirchen – Amin Younes ist die neueste Verstärkung des FC Schalke 04. Eine Angabe über die Dauer der Zusammenarbeit wurde nicht gemacht . Wird der offensive Mittelfeldspieler in der Lage sein, die Rolle des brillanten Spielmachers zu übernehmen und die Königsblauen wieder auf Kurs zu bringen? Younes startete sein Engagement auf Schalke in den Einheiten bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga und stieg anschließend auf den Trainingsplatz bei den Profis auf.

Younes konnte Geraerts überzeugen

Dort gelang es ihm, den Trainer Karel Geraerts zu überzeugen . Geraerts äußerte sich bereits im Mai gegenüber der Bild : „Ich wollte unbedingt sehen, wie Amin im Training agiert, da ich gehört habe, dass er bei unserer U23 hervorragend trainiert hat. Und ich war von dem, was ich gesehen habe, angetan.“

Ben Manga, der Technische Direktor, und Kaderplaner Raffael Tonello sind mit Younes aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Eintracht Frankfurt vertraut. Sie holten ihn 2020 von der SSC Neapel in die Mainmetropole. Sein Abschied aus Frankfurt war aus verschiedenen Gründen sehr unglücklich und der mittlerweile 30-Jährige wurde letztendlich aussortiert. Seine Zeit bei der Eintracht war eine emotionale Achterbahnfahrt.

2021 kehrte Younes kurzzeitig in die Nationalmannschaft zurück

Younes‘ Leistungen waren zeitweise so herausragend, dass er von Ex-Bundestrainer Joachim Löw erneut für die deutsche Nationalmannschaft nominiert wurde. Allerdings kam es danach zu einem Zerwürfnis mit dem damaligen Trainer Adi Hütter, was dazu führte, dass die Eintracht den Sprung in die Champions League verpasste. Der technisch versierte, aber manchmal sehr impulsive Dribbelkünstler hat das Potenzial, ein Team an guten Tagen auf ein neues Niveau zu heben.

Auf Schalke setzen sie nun auf Younes . Er soll der zentrale Punkt einer neu formierten Mannschaft werden. Er bringt eine in der zweiten Liga selten gesehene Kreativität und Spielverständnis mit. Younes ist stark in Eins-gegen-Eins-Situationen, er schafft neue Spielzüge und ist oft nur durch ein Foulspiel zu stoppen. Sollte der flinke Dribbler wieder annähernd seine Topform erreichen, die ihn immerhin zum acht-fachen Nationalspieler machte, dann könnten die Chancen von Schalke auf eine erfolgreiche Saison erheblich steigen.

Younes freut sich: „Sie glauben an mich“

Bei der offiziellen Pressemitteilung äußerte Younes: „Ich möchte mich bei Ben Manga, Marc Wilmots und Karel Geraerts sowie dem gesamten Trainerteam der U23 für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Sie haben mir signalisiert, dass sie an mich glauben.“ Sportdirektor Marc Wilmots fügte hinzu: „Sein Ehrgeiz, seine Anpassungsfähigkeit und seine Leistungen haben uns beeindruckt, sodass wir ihm diese Chance geben wollen.“