C-Liga-Neuling

DAFKS feiert seine Premiere

C-Liga Rhön: Fast alle Spielerpässe sind da

05. September 2019, 09:53 Uhr

Foto: Charlie Rolff

Mit DAFKS Kontakt Fulda feiert heute Abend der letzte Verein sein Saisondebüt 2019/20. Für die neue Fußballabteilung ist es das erste Spiel überhaupt.

Während andere Teams aus der C-Liga Fulda-Rhön schon vier Mal im Einsatz waren, musste DAFKS auf seine Premiere warten – selbst ein Testspiel hat der Club noch nie bestritten. Seit 2015 setzt sich der Deutsch-Amerikanische Freundschafts-, Kultur- und Sportverein Kontakt Fulda, den es schon seit 57 Jahren gibt, in der Flüchtlingsarbeit ein. Nachdem amerikanisch geprägte Sportarten wie Basketball und Cheerleading schon viele Jahre angeboten werden, entstand im vergangenen Sommer die Idee, auch eine Fußball- sowie eine Futsalabteilung zu gründen.

„Die Spieler kommen aus den unterschiedlichsten afrikanischen Ländern, der Großteil hat noch nie in Deutschland Fußball gespielt. Um die Pässe zu beantragen, brauchen wir aus dem Herkunftsland eine Bestätigung“, erklärt der Vorsitzende des DAFKS, Winfried Jäger. 16 Spielerpässe kamen erst am vergangenen Dienstag an, ein paar weitere lassen noch auf sich warten.

Deshalb startet der neue Club erst jetzt in die nicht mehr ganz so frische Saison. Gespielt wird am Sportplatz an der Haimbacher Straße im Münsterfeld, dort wo Aschenberg United die vergangenen Jahre seine Heimspiele austrug. Dort stellt sich heute um 18.30 Uhr das noch punktlose Schlusslicht Hattenhof II vor. „Die Erwartungen sind nicht so hoch, wir werden uns aber hoffentlich ganz gut verkaufen“, so Jäger. Es wird bis November allerdings das vorerst letzte Heimspiel sein – anschließend hat der Club acht Auswärtsspiele in Serie.

Kommentieren