Erste in der A-, Zweite in der C-Liga

Dammersbach/Nüst und GFC Dynamo fortan als Spielgemeinschaft

11. Juni 2021, 13:00 Uhr

Die SG Dammersbach/Nüst und der Gaalberner Fußball Club Dynamo Hünfeld Südend gehen zur neuen Saison eine Spielgemeinschaft ein. Fotos: Kevin Kremer

Unter dem Namen SG Dammersbach/Nüst-Gaalbern werden die Stammvereine SG Dammersbach/Nüst und der GFC Dynamo Hünfeld Südend zur kommenden Saison gemeinsam mit zwei Mannschaften im Seniorenbereich an den Start gehen. Die erste Mannschaft spielt in der A-Liga Hünfeld/Hersfeld, die zweite Mannschaft wird in der C-Liga Lauterbach/Hünfeld agieren. Das verkünden beide Clubs in einer gemeinsamen Pressenotiz.

Die lange Corona-Pause habe man genutzt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Schon nach wenigen Treffen waren sich beide Vorstände schnell über den Zusammenschluss einig. Nun freuen sich die Vereine auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Die SG Dammersbach/Nüst hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit Spielermangel zu kämpfen und konnte seit fast zwei Jahrzehnten nur eine Mannschaft stellen. Nachdem zur Saison 2018/19 gleich vier talentierte Eigengewächse aus dem Juniorenbereich in den Seniorenbereich wechselten, dachte DaNü, dass sich damit die Situation etwas entspannen würde. Im selben Jahr konnte mit der ersehnten Meisterschaft der Sprung in die A-Liga realisiert werden. Hier zeigte sich jedoch schnell, dass einige Spieler mit dem Niveau der A-Liga nicht mithalten konnten und somit auf nur wenige Einsatzminuten kamen. Diese Spielern haben fortan in der Reserve die Möglichkeit, Fußball zu spielen. Zudem ist dann ein gewisser Unterbau für die Erste vorhanden.

Aus Sicht des GFC Dynamo Hünfeld Südend stellt die Spielgemeinschaft mit der SG Dammersbach/Nüst eine Partnerschaft dar, die beiden Vereinen Stabilität und Planungssicherheit bietet. Man ist sehr froh darüber, einen erfahrenen Unterstützer für die Zukunft gefunden haben. In den ersten Gesprächen mit den Vorständen war sofort zu spüren, dass man auf einer Wellenlänge liegt. Zudem freue man sich, nun den talentierten und ambitionierten Spielern des Gaalberner FC durch die gewonnene Spielgemeinschaft auch die Möglichkeit bieten zu können, sich in der A-Liga zu beweisen.

Somit ist die neue SG für beide Vereine eine absolute Win-Win-Situation und daher planen die Clubs mit einer langfristige Partnerschaft. Beiden Vereinen ist es wichtig, allen Spielern die Möglichkeit zu bieten, Fußball zu spielen. Dabei geht es nicht immer nur um den Leistungsgedanken. Fußball soll gerade jetzt nach der langen Zwangspause wieder Spaß und Abwechslung in den Alltag bringen. Hier spielt auch der gesellschaftliche Gedanke außerhalb des Platzes eine große Rolle.

Gespielt und trainiert wird in Dammersbach. Als Trainer für beide Mannschaften wird Mohammed Ghasem fungieren. Bereits kommende Woche wird es die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten geben.