Daniyel Cimen will bei Aaron Frey vorstellig werden
Soll gute Elfmeter schießen: Nach dem Fehlschuss will SGB-Trainer Daniyel Cimen mal bei Innenverteidiger Aaron Frey nachfragen. © Charlie Rolff
Als Barockstadt -Kapitän Patrick Schaaf kurz nach dem eigenen Führungstor einen Strafstoß herausgeholt hatte, schnappte sich Außenstürmer Marius Köhl den Ball – und vergab gleich zweimal, da ihn der gute Schiedsrichter Haris Kresser nach dem ersten Fehlschuss erneut anlaufen ließ.
SG Barockstadt: Wirft Daniyel Cimen nach Fehlschuss Tradition um?
BSC-Keeper Benedikt Grawe hatte sich, wie auch die Videobilder belegen, zu früh von der Linie bewegt. In Zeiten des Videobeweises wird im Profifußball längst das Lineal bei solchen Entscheidungen hervorgekramt – und auch bei Spielen des höheren Amateurniveaus schauen die Assistenten ganz genau hin. Nur sollte es Köhl nichts nutzen, er verschoss auch den zweiten Versuch. Grawe hielt den Ball jetzt sogar fest.
SGB-Trainer Daniyel Cimen lässt das nach dem zweiten Saisonsieg der SG Barockstadt eine alte Gewohnheit über Bord werfen: „Normalerweise sollen die Spieler auf dem Platz bestimmen, wer schießt. Wer sich gut fühlt, soll sich den Ball nehmen. Aber bei so einem doppelten Fehlschuss muss ich daran vielleicht etwas ändern. Ich habe gehört, dass Aaron Frey gute Elfmeter schießt. Ich werde mal mit ihm sprechen und ihn vielleicht bestimmen.“
Solch ein Standing hat sich Moritz Dittmann noch nicht erarbeitet, doch gegen BSC rechtfertigte er seinen ersten Startelfeinsatz in dieser Saison eindrucksvoll, zeigte auf der offensiven Außenbahn ein starkes Spiel und betrieb Werbung in eigener Sache: „Ich gebe in jedem Training Gas und biete mich an. Ich bin froh, dass mir der Trainer das Vertrauen gegeben hat.“ Auch Cimen lobte „Didis“ Einsatz. Auffällig war, wie Cimen den 21-Jährigen coachte, ihm immer wieder passende Laufwege zurief und dies auch bei der Entstehung vor dem 1:0 tat. Da setzte Dittmann zum Sprint nach innen an, Cimen korrigierte lautstark. Dittmann zog nach außen, bekam den Ball und holte die Ecke heraus, die Schaaf veredelte.