Deal fix: Eintracht lässt Verteidiger nach Frankreich ziehen
Frankfurt – Während in den letzten Zügen dieses Sommertransferfensters vorrangig über die Abgänge von Omar Marmoush und Junior Dina Ebimbe spekuliert wird, hat Eintracht Frankfurt am Donnerstag einen ersten Transfer verkündet.
Eintracht Frankfurt verleiht Buta nach Frankreich
Zwar verlässt ein Spieler die Adlerträger, dabei handelt es sich - mutmaßlich vorerst - aber weder um Marmoush noch um Ebimbe. Stattdessen gab die Eintracht bekannt, Rechtsverteidiger Aurélio Buta für diese Saison an den französischen Erstligisten Stade de Reims verliehen zu haben. Darüber hinaus sei zwischen beiden Vereinen eine Kaufoption ausgehandelt worden.
„Aurélio hatte durch seine Verletzung sicherlich keinen einfachen Start in Frankfurt. Umso erfreulicher war seine Entwicklung und seine Einsätze in der Folge. Wir wünschen ihm für die laufende Spielzeit in Frankreich viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Zeit“, wird Sportdirektor Timmo Hardung in der Mitteilung zitiert.
Buta fehlte zuletzt im Eintracht-Kader
Der 27-jährige Rechtsverteidiger war 2022 von Royal Antwerpen zur Eintracht gewechselt. In Frankfurt absolvierte Buta, der die renommierte Nachwuchsabteilung des portugiesischen Spitzenklubs Benfica durchlaufen hat, insgesamt 65 Pflichtspiele. Zum ersten Mal kam Buta jedoch erst im Bundesligaspiel gegen Schalke 04 am 21. Januar 2023 zum Zug, nachdem er zuvor wegen einer Knieverletzung pausiert hatte.
In den vergangenen Tagen hatte sich abgezeichnet, dass die Eintracht und Buta vorerst getrennte Wege gehen werden . Cheftrainer Dino Toppmöller hatte im Pokalspiel gegen Eintracht Braunschweig und im darauffolgenden Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund darauf verzichtet, Buta für den Spieltagskader zu nominieren. Daraufhin berichtete das Portal fussballtransfers über die Leihe inklusive Kaufoption nach Frankreich .
Bei der Eintracht hat Sommerneuzugang Rasmus Kristensen den Stammplatz auf der rechten Abwehrseite erobert. Neben Routinier Timothy Chandler können in einem System mit Dreierkette auch Ebimbe - sofern sich kein Wechsel ereignet - und Ansgar Knauff auf dieser Position aushelfen. In Reims hat Buta hinggen mit Maxime Busi nur einen Konkurrenten auf seiner Position und damit eine größere Aussicht auf regelmäßige Spielpraxis.
Bitte melde Dich an, oder registriere Dich, um Kommentare schreiben zu können