Der ewige Favorit ist plötzlich Außenseiter

Gruppenliga: SG Festspielstadt in die Vorbereitung gestartet

24. Juni 2018, 11:30 Uhr

Als erster Gruppenliga-Neuling hat die SG Festspielstadt Bad Hersfeld 1910 e.V. die Vorbereitung auf die kommende Saison aufgenommen. Trainer Roman Prokopenko stehen dabei viele Spieler aus der Vorsaison, als die "Hessen" KOL-Nord-Meister geworden sind, zur Verfügung, es gibt aber auch einige externe Neue.

Bogdan Cojocaru (SG Aulatal), Jakov Pavic (TSV Bachrain), Fabian Brunner (FC Ederbergland), Lars Schlensog, Khan Bilal, Steffen Skrabal und Fabian Muschner (alle JFV Aulatal) sind die externen Neuzugänge, Lahbib El Ouariachi sowie Kevin Geppert kommen aus dem eigenen JFV Bad Hersfeld. Jonas Seitz, Alexander Ebinger und Dominik Dratwa heißt das Trio, das sich vom SVA Bad Hersfeld der SG Festspielstadt anschließen wird, zudem bleiben 15 Spieler aus dem Kader der SG Hessen/Spvgg. Prokopenko erhalten. Lediglich Moritz Herbig (ESV Hönebach) und Torjäger Dominik Oelschläger (Köppern) haben sich anderen Clubs angeschlossen.

"Wir müssen neue Spieler integrieren, dazu ist die Situation mit der SG Festspielstadt generell neu. Das muss sich alles erst einmal finden. Es wird eine richtig schwere Saison, den Klassenerhalt würde ich heute sofort unterschreiben", so Prokopenko, der auch auf dem Fußballfeld selbst eine neue Ausgangslage vorfindet. In den vergangenen zwei Spielzeiten war seine Mannschaft nämlich stets Favorit, nun ist sie in der neuen Liga aber oftmals in der Außenseiterrolle. "Generell wird uns ein schnellerer Fußball erwarten. Wir müssen noch fitter werden, weil wir jetzt in den Spielen 90 Minuten lang arbeiten müssen", weiß der 28-Jährige.

Die Testspiele in der Übersicht:

Sonntag, 1. Juli (15 Uhr): 1. FC Schwalmstadt (in Asbach)
Sonntag, 8. Juli (ab 13 Uhr): Blitzturnier in Lütter
Samstag, 14. Juli: Pokalspiel SG Aulatal (A)
Montag, 16. Juli (19 Uhr): SV Steinbach (in Asbach)
Sonntag, 22. Juli (15 Uhr): OSC Vellmar II (in Asbach)

Bildunterschrift:

Co-Trainer Tobias Grummer (oben rechts) und Coach Roman Prokopenko (oben von links) mit den Neuzugängen Alexander Ebinger, Jonas Seitz, Dominik Dratwa, Lars Schlensog, Bogdan Cojocaru sowie Lahbib El Ouariachi, Khan Bilal, Fabian Brunner, Jakov Pavic, Steffen Skrabal und Fabian Muschner. Foto: Steffen Kollmann