Der lang ersehnte Moment für Can Uzun bei Eintracht Frankfurt
Frankfurt – Die Stimmung im Stadion war bereits ausgelassen und fröhlich, als Eintracht Frankfurt in der 65. Spielminute gegen den VfL Bochum den ersten Spielerwechsel ankündigte. Beim Spielstand von 5:2 wurde Jean-Mattéo Bahoya ausgewechselt und Can Uzun kam aufs Feld. Dass Trainer Dino Toppmöller ihn als ersten Ersatzspieler einsetzte, war ein klares Signal. Der 18-jährige Uzun konnte prompt sein erstes Ausrufezeichen im Trikot der Hessen feiern.
Erstes Tor und Jubel mit Nürnberg-Kumpel Brown
Kaum hatte er den Platz betreten, erhielt er einen perfekt getimten Pass von Omar Marmoush. Uzun reagierte sofort und schoss den Ball ohne zu zögern in den Winkel, was ihm seinen ersten Treffer und Frankfurt das halbe Dutzend gegen Bochum (Endstand 7:2) einbrachte. Er feierte seinen Erfolg zusammen mit seinem Freund Nathaniel Brown, mit dem er gemeinsam vom 1. FC Nürnberg nach Frankfurt gewechselt war. Uzun formte mit der Hand ein „Plappermaul“.
Der von den Fans ersehnte Uzun-Moment war endlich eingetreten, nachdem sein Debüt in der Startelf in der Europa League gegen Rigas FS (1:0) etwas unglücklich verlaufen war. Sportdirektor Timmo Hardung lobte Uzuns Treffer im ‚Doppelpass‘ von Sport 1 : „Dieser Abschluss ist eine seiner Qualitäten. Viele junge Stürmer werden in einer solchen Situation fickerig, wenn sie näher zum Tor kommen und merken, dass sie ihren Treffer erzielen können.“ Das Elf-Millionen-Euro-Juwel befand sich in einer gewissen „Drucksituation“, wie Hardung bemerkte. Trotzdem habe Uzun „ruhig und bedacht“ abgeschlossen.
Eintracht setzte sich beim Transfer gegen Leverkusen durch
Uzuns mentale Stärke und Selbstvertrauen sind beeindruckend. „Can kam mit vielen Vorschusslorbeeren zu uns. Für einen jungen Spieler aus der zweiten Liga ist es nicht einfach, den Schritt nimmst du nicht einfach. Obwohl er in der vergangenen Saison viele Tore erzielt hat, nimmst du die Bundesliga nicht so einfach auseinander“, erklärte der Sportdirektor. Dennoch ist das Thema Geduld bei einem solchen Talent nicht ganz einfach zu handhaben.
Im vergangenen Winter hatte Eintracht intensiv an diesem Transfer gearbeitet und dabei vor allem Bayer 04 Leverkusen ausgestochen. Während ein Wechsel zu Bayer auf einen langfristigen Plan abzielte , Uzun in den kommenden Jahren als Nachfolger von Florian Wirtz aufzubauen, hatte Frankfurt bereits kurzfristig eine prägnantere Rolle für ihn im Auge. Uzun drängt daher weiterhin energisch in die erste Elf. Vielleicht war dieser Treffer gegen Bochum der Befreiungsschlag, den er für seine weitere Entwicklung bei Eintracht benötigte.
Bitte melde Dich an, oder registriere Dich, um Kommentare schreiben zu können