Der schwere Gang auf den Haarwasen

11. November 2023, 08:00 Uhr

Die Kickers-Fans durften schon seit 2017 keinen Erfolg mehr in Haiger bejubeln. © Charlie Rolff

In der Regionalliga Südwest tritt der Tabellenzehnte Offenbacher Kickers (22 Punkte) heute um 14 Uhr auf dem Haigerer Haarwasen beim Tabellensiebten TSV Steinbach Haiger (28 Punkte) an.

In beiden Lagern haben sich die hohen Erwartungen bislang nicht erfüllt. Bei vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Stuttgarter Kickers liegt der TSV in der dicht gedrängten Spitzengruppe zwar in Lauerstellung, doch dürfte sich der Vorjahres-Vize, dem in der vergangenen Saison nur ein Punkt zu Meister und Aufsteiger SSV Ulm fehlte, zum Hinrundenabschluss mehr ausgerechnet haben als Platz sieben.

Regionalliga: OFC mit schwerem Gang auf den Haarwasen

Noch ärger sind die Sorgen des OFC, der latent in Abstiegsgefahr schwebt und nach dem enttäuschenden 1:3 gegen Mainz II personelle Konsequenzen gezogen und vier Spieler zu der in der Gruppenliga Frankfurt Ost aktiven Reserve abkommandiert hat . Während bei Nachwuchsspieler Noah Vuka sportliche Gründe den Ausschlag gaben, erfolgte die Suspendierung der Mittelfeldspieler Christian Derflinger und Julian Albrecht sowie Angreifer Mike Feigenspan aus disziplinarischen Gründen. Da Derflinger und Albrecht in den Planungen von Trainer Christian Neidhart zuletzt jedoch keine Rolle mehr spielten, ist diesen beiden eine unmittelbare Schuld an den schwachen Leistungen ebenso schwerlich anzulasten wie Feigenspan, der in allen 16 Spielen zum Einsatz kam, und es zumindest nie an Engagement fehlen ließ.

„Wenn Worte nicht helfen, muss man zu drastischen Maßnahmen greifen. Wir haben mehrmals auf Dinge hingewiesen und wollen, dass gewisse Regel eingehalten werden. Wir können uns gewisse Dinge nicht mehr gefallen lassen“, erläutert Neidhart ohne konkret zu werden und stellt fest: „Ob die Mannschaft das gut oder schlecht aufnimmt, ist völlig egal. Jeder muss alles geben, dafür wird er bezahlt.“ Immerhin: Ein „bisschen was bewirkt“ habe die Ausmusterung schon, die Stimmung im Training sei „okay“.

Mit einem Blick auf die personelle Situation kann sich der OFC den Verzicht auf drei potenzielle Startelfkandidaten nicht leisten. Nachwuchsstürmer Damjan Balic (nach Bänderriss im Fuß wieder im leichten Trainingsbetrieb), Abwehrchef und Mannschaftskapitän Maximilian Rossmann (hat nach Achillessehnenriss den Spezialschuh ablegen können) und Defensiv­allrounder Sascha Korb (Kreuzbandriss) fehlen ohnehin, Flügel Keanu Staude, Innenverteidiger Noel Knothe, Stürmer Benjamin Hadzic und der linke Außenverteidiger Kristjan Arh Cesen hatten in den vergangenen Tagen mit einem grippalen Infekt zu kämpfen. „Zur Not fahren wir eben mit 18 Mann nach Haiger“, ließ unter der Woche Sport-Geschäftsführer Christian Hock verlauten.

OFC: Welche Rolle spielt Jayson Breitenbach?

Gespannt sein darf man im Offenbacher Lager auch, welche Rolle Jayson Breitenbach heute spielt. Der Verteidiger war gegen Mainz nach seiner Einwechslung an allen drei Gegentreffern beteiligt, wurde anschließend in der Berichterstattung der Heimatzeitung demontiert und hatte auch durch Trainer Neidhart keinerlei Rückendeckung erhalten.

Die Statistik spricht gegen ein Offenbacher Erfolgserlebnis. In der Liga hieß es für den OFC in Haiger in den letzten vier Jahren 2:3, 0:3, 0:4 und 0:1. Der letzte Dreier auf dem Haarwasen datiert vom 15. April 2017, Schütze des 1:0-Siegtreffers war Serkan Firat, der mittlerweile für den TSV Steinbach Haiger die Stiefel schnürt.

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema