Der Traum vom Hessenpokal so groß wie nie

15. Februar 2024, 18:54 Uhr

Aufgepasst, das erste Pflichtspiel steht bevor! Roman Breitung und die SG Reulbach/Brand empfangen im Bitburger-Kreispokal den FC Eichenzell. © Charlie Rolff

Wer hält den Traum vom Hessenpokal am Leben? Vor dem Viertelfinal-Duell des Bitburger-Kreispokals zwischen der SG Reulbach/Brand und dem FC Eichenzell (Samstag, 14 Uhr)ist die Chance für beide Teams so groß wie noch nie.

Anfang der Woche stand hinter dem Spiel noch ein kleines Fragezeichen bezüglich des Spielorts. Hätte das Wetter nicht mitgespielt, wäre das Viertelfinalspiel im Bitburger-Kreispokal nämlich kurzerhand nach Eichenzell auf den Kunstrasen verlegt worden. Schnell war jedoch klar, dass Kreisoberligist SG Reulbach/Brand das Heimrecht behalten darf. Cyrus Saradj blickt darauf allerdings recht emotionslos: „Klar ist es schön, aber meine Jungs können auch auf Kunstrasen spielen. Egal wo, wir sind der Underdog, die individuelle Klasse von Eichenzell ist höher“, sagt Saradj.

Chance auf Hessenpokal dieses Jahr so groß wie noch nie

Eigentlich hätte die Partie bereits im November vergangenen Jahres steigen sollen, musste witterungsbedingt aber abgesagt werden und passte beiden Vereinen auch ansonsten nicht in den Kalender - außer in der Vorbereitung. Aufgrund der Neuerung, dass es keine gesetzten Mannschaften mehr gibt , ist die Chance für beide Teams so groß wie noch nie, in den Hessenpokal einzuziehen. Doch der Kreisoberligist sieht die Partie als Vorbereitungsspiel. „Wir gehen da mit Spaß dran. Für beide geht es in der Liga noch um was, weshalb die Vorbereitung der richtige Zeitpunkt für dieses Spiel ist“, sagt Saradj. Der Sieger der Partie trifft entweder auf die SG Sickels oder die SG Bronnzell, die sich am 24. Februar (11 Uhr) gegenüberstehen.

In Reulbach/Brand gibt es jedenfalls schon vor dem Spiel gute Nachrichten, denn das Trainerteam um Saradj und Kilian Farnung hat bereits für die neue Saison zugesagt. „Die Mannschaft ist Bombe und der Verein sehr gut geführt. Auch die Zusammenarbeit mit Kilian passt. Die Gespräche mit dem Verein waren also kein großer Akt“, betont Saradj.

Mini-Turnier in Flieden

Währenddessen veranstaltet der SV Buchonia Flieden ab 12 Uhr auf dem eigenen Kunstrasen ein Mini-Turnier, Gegner des Verbandsligisten sind Hessenligist SV Steinbach und Gruppenligist SG Schlüchtern. Pro Partie werden 45 Minuten gespielt. „Wir wollen beide Spiele mit unterschiedlichen Vorgaben angehen. Klar ist aber auch, dass die Feinjustierung erst noch kommt“, sagt Trainer Mike Gaul, der seine Spieler fünf- bis sechsmal pro Woche zu Einheiten bittet. „Wir haben die Situation auf den Tisch gebracht und Tacheles gesprochen. Körperlich sind wir auf einem guten Weg und nur so geht es, wenn wir gegen den Abstieg spielen“, betont Gaul, der die ein oder andere „Schweineeinheit“ ins Programm einbaut.

Für den Hünfelder SV ist das Testspiel gegen Ligakonkurrent Eintracht Stadtallendorf (Samstag, 14 Uhr) das letzte Testspiel vor dem Kreispokal-Viertelfinale gegen die SG Eiterfeld/Leimbach. Der Gegner des HSV testet ebenfalls am Samstag (15 Uhr) gegen die SG Niederaula/Kerspenhausen, genau wie die SG Bad Soden gegen Hessenligist Türk Gücü Friedberg (14 Uhr). Am Sonntag spielt die SG Bronnzell in Oberrad (15 Uhr) und die SG Barockstadt II in Lehnerz gegen die SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach (15 Uhr).

Kommentieren