Budenzauber

Der Underdog stürmt das Feld

A-Junioren-Kreismeisterschaften

09. Februar 2019, 12:00 Uhr

Die JSG Eitratal/Kegelspiel (rechts) musste der JSG Vogelsberg den Vortritt lassen. Foto: Johannes Götze

Der JSG Vogelsberg ist eine Sensation gelungen: Im Endspiel um die Futsal-Kreismeisterschaften der A-Junioren schlug der Kreisligist Titelverteidiger JSG Eitratal/Kegelspiel im Sechsmeterschießen mit 4:3 (0:0). Platz drei ging an die JSG Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach, die sich im kleinen Finale mit 4:0 gegen die JSG Eitratal/Kegelspiel II durchsetzen konnte.

Gleich die ersten beiden Sechsmeter verballerte Vogelsberg im Endspiel, doch nach insgesamt 14 Schützen fiel die Entscheidung zugunsten des Kreisligisten aus. Der war wie Finalgegner Eitratal/Kegelspiel zuvor ohne Gegentreffer durch das Turnier gekommen. Die regulären 14 Minuten Spielzeit hatte Vogelsberg um Coach Christian Solomon-Cristi im Griff, allerdings im Abschluss Pech, weil Lucas Klein im Eitrataler Tor stark agierte und dazu Marcel Kimpel nur den Pfosten traf.

Schon nach der letzten Gruppenpartie stand fest, dass Eitratal/Kegelspiel im Finale stehen würde, denn die Jugendspielgemeinschaft hatte, wenn auch knapp, beide Teams durchgebracht. Das Halbfinale als teaminternes Duell war letztlich "kräfteschonen" angesagt: Hendrik Stumpf (2) und Joshua Ehlen brachten die Erstvertretung ins Endspiel. Mehr Feuer war im zweiten Semifinale, in dem Kreisligist JSG Vogelsberg dem großen Favoriten JSG Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach (Fünfter der Verbandsliga) mehr als nur Paroli bot: Mirco Pfahl brachte Vogelsberg nach rund der Hälfte der Spielzeit in Front – und drückte das 1:0 über die Linie.

Gleich zwei Teams hatte auch der JFV Hünfelder Land ins Rennen geschickt – doch für beide Teams war überraschend schon in der Gruppenphase Schluss. Kassierte die Zweite, die das nur von der Papierform her war, den Knockout nach einem kapitalen Bock Sekunden vor Schluss des letzten Gruppenspiels, war der Verlauf für die Erste noch bitterer: Ihr hätte bereits ein Remis genügt, auch sie kassierte im Schlussakkord die beiden entscheidenden Treffer. Doppelt ärgerlich: Gegner war jeweils die JSG Eitratal/Kegelspiel, die mit zwei Siegen komplett eliminiert worden wäre.

Souveräne Schiedsrichterleistungen von Dominic Dylka (SG Kiebitzgrund), Elias Appel (SG Kiebitzgrund), Paul Hohmann (1. FC Nüsttal) und Jan Gutberlet (Rot-Weiss Burghaun) rundeten den Tag ab, an dem auch Turnierleiter Andreas Kapelle nichts zu beanstanden hatte und gerade von der guten Kulisse in der Kreissporthalle angetan war.

Die JSG Vogelsberg spielte mit: Benedikt Narz; Mehmet Esmer, Felix Kimpel, Dominik Geist, Finn Cedrik Ruhl (2), Mirco Pfohl (2), Lars Bornscheidt (3), Vinzent Narz (1), Marcel Kimpel.
Die JSG Eitratal/Kegelspiel spielte mit: Lucas Klein; Joshua Ehlen (1), Hendrik Stumpf (3), Julius Herber, Niklas Schwalbach, Elias Budenz, Fabio Witzel (1), Ruben Köller (1).

Die Ergebnisse in der Übersicht:

A-Junioren
Gruppe 1
Hünfelder Land – Burghaun 1:0
Vogelsberg – Eitratal/Kegelspiel II 3:0
Hünfelder Land – Vogelsberg 0:2
Eitratal/Kegelspiel II – Burghaun 5:4
Burghaun – Vogelsberg 0:2
Eitratal/Kegelspiel II – Hünfelder Land 2:0

Tabelle:
1. Vogelsberg 3 Spiele / 7:0 Tore / 9 Punkte
2. Eitratal/Kegelspiel II 3 Spiele / 7:7 Tore / 6 Punkte
3. Hünfelder Land 3 Spiele / 1:4 Tore / 3 Punkte
4. Burghaun 3 Spiele / 4:8 Tore / 0 Punkte


Gruppe 2
Haunetal – Eitratal/Kegelspiel 0:2
Hünfelder Land II – Nüsttal/Hofb./Da. 0:1
Haunetal – Hünfelder Land II 1:4
Nüsttal/Hofb./D. – Eitratal/Kegelspiel 0:0
Eitratal/Kegelspiel – Hünfelder Land II 1:0
Nüsttal/Hofb./Dammersb. – Haunetal 2:2

Tabelle:
1. JSG Eitratal/Kegelspiel 3 Spiele / 3:0 Tore / 7 Punkte
2. JSG Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach 3 Spiele / 3:2 Tore / 5 Punkte
3. Hünfelder Land II 3 Spiele / 4:3 Tore / 3 Punkte
4. Haunetal 3 Spiele / 3:8 Tore / 1 Punkt


Halbfinale
JSG Eitratal/Kegelspiel – Eitratal/K. II 3:0
JSG Vogelsberg – JSG Nüsttal/Hofb./D. 1:0

Spiel um Platz drei
JSG Eitratal/Kegelspiel II – JSG Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach 0:4

Endspiel
JSG Eitratal/Kegelspiel – JSG Vogelsberg 3:4 (0:0) nach Sechsmeterschießen

Autor: Johannes Götze

Kommentieren