Frist wurde verlängert

Drei freiwillige Abstiege bereits genehmigt

01. Mai 2021, 14:01 Uhr

Mustafa Özata (links) und der FC Körle spielen nächste Saison in der Gruppenliga Kassel. Foto: Kevin Kremer

Sportlich gibt es in diesem Sommer wie schon vor einem Jahr keine Absteiger. Doch wenn sich Vereine freiwillig zurückziehen wollen, stellt das kein Problem dar. Die Anträge dreier freiwilliger Absteiger sind bereits genehmigt worden.

So wird die Verbandsliga Nord in der kommenden Saison nur 17 statt 18 Mannschaften umfassen. Der FC Körle wird sich wie zu Jahresbeginn angekündigt in die Gruppenliga Kassel zurückziehen. "Der Antrag wurde schon genehmigt", bestätigt Verbandsliga-Klassenleiter Erhard Zink, der aus seinem Kreis Lauterbach/Hünfeld zudem ergänzen kann, dass sich die SG Eiterfeld/Leimbach III von der B-Liga in die C-Liga zurückziehen wird.

Noch ist laut Zink unklar, ob weitere Rückzüge hinzukommen. Ähnlich sieht es in den Nachbarkreisen aus. In Fulda spricht Zinks Pendant Thorsten Beck davon, "dass zwei Anfragen in der Warteschleife sind". Auch Schlüchterns Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer hat sich von den Vereinen eine erste Übersicht eingeholt, um mit den Klassenstärken der nächsten Spielzeit kalkulieren zu können: "Bislang sind das noch Wasserstandsmeldungen. Es ist aber nichts Dramatisches zu erwarten." Bereits klar ist, dass die SG Altengronau/Jossa keine zweite Mannschaft in der C-Liga mehr melden wird.

Ein dritter, bereits genehmigter Rückzug, kommt aus dem Norden. Wie Hersfeld-Rotenburgs Fußballchef Rainer Schmidt bestätigt, wird sich der ESV Ronshausen von der A-Liga in die B-Liga zurückziehen. Den freiwilligen Abstieg wollte der Verein eigentlich schon vor einem Jahr angehen, verpasste damals aber die entsprechende Frist. Damit ähnliche Fälle nicht erneut auftreten, wurde diese vom eigentlichen Termin, den 15. Mai, auf den 6. Juni verlängert.

Kommentieren