Dreierpack des Speuzer-Spielmachers

Kreisoberliga Frankfurt: Ilkiz hät die Sportfreunde an der Tabellenspitze - 4:2-Sieg gegen Fechenheim

16. Oktober 2016, 22:09 Uhr

Die Sportfreunde 04 bleiben in der Kreisoberliga Frankfurt Spitzenreiter. Foto: Pedro Acebes

Dank eines Dreierpacks von Okan Ilkiz hat der FFV Sportfreunde 04 die Tabellenführung am 12. Spieltag in der Kreisoberliga Frankfurt verteidigt. Der Spielmacher besorgte mit seinen Toren fast im Alleingang den 4:2-Sieg gegen die Spvgg. 03 Fechenheim. Die Gäste aus dem Frankfurter Osten rutschen dagegen immer tiefer in den Abstiegskampf hinein.

Am Samstag hatte der Klub von der Mainzer Landstraße die drei Punkte aus dem abgebrochenen Spiel gegen TuS Makkabi am grünen Tisch bekommen und am Sonntag legten die Speuzer einen weiteren Heimdreier nach. "Wir waren in den ersten 25 Minuten nicht im Spiel", konstatierte FFV-Trainer Mehmet Tunay Somun. Dabei spielte der Coach auf den 0:1-Rückstand durch den Fechenheimer Ouasim Ouass an. Die Gäste agierten zunächst entschlossener und bereiteten dem Spitzenreiter Probleme. Nachdem Gabriel Onar auf Zuspiel von Robert Kohns den Pfosten getroffen hatte, kam der nächste Nackenschlag für den Spitzenreiter. Gabriel Onar sah nach einem Zweikampf mit dem 03er Dönmez die Rote Karte. "Das war total überzogen und hat uns noch mehr zusammengeschweißt", berichtete Somun. Kurz vor der Pause wurde mit Knezevic auch ein Gästeakteur des Feldes verwiesen. Er verschuldete einen Foulelfmeter an Ilkiz, den der Ex-Oberräder zum 1:1-Halbzeitstand verwandelte.

Leistungssteigerung bringt den Heimsieg

Der zweite Durchgang büßte nichts an Unterhaltungswert ein. Es dauerte jedoch recht lange, bis sich der Favorit entsprechend durchsetzen konnte. Erst zehn Minuten vor dem Ende brachte Ilkiz die Gastgeber auf Vorarbeit von Robert Kohns mit 2:1 in Führung. Bis dahin hatte der vorzügliche Fechenheimer Torwart Maximilian Schmidt die Gäste im Spiel gehalten. Mit einem Freistoß ins kurze Eck wurde der Keeper dann allerdings von Schlitzohr Robert Kohns zum 3:1 überlistet. Doch die Platzherren machten es noch einmal spannend. Nach einem Fehler beim Abstoß bediente Kamil Yikilmaz seinen Mitspieler Tamim Jusofie und es stand nur noch 3:2. Dann war aber wieder Ilkiz-Time und der überragende Mann des Tabellenführers setzte den Schlusspunkt zum 4:2-Endstand. "Die Rote Karte hat für einen Hallo-Wach-Effekt gesorgt. Bis dahin war ich mit der Leistung nicht einverstanden, denn wir waren nicht bei der Sache. Durch die Leistungssteigerung nach der Pause war der Sieg verdient. Fechenheim war aber ein unangenehmer Gegner", lautete das Fazit von FFV-Trainer Somun.

Stenogramm:

FFV Sportfreunde 04: Günes; Ianotta, Kendigül, Dursun, Puglisi, Tas , Sancak (90./+1 Amami), Onar, Ilkiz (88. Azaoum), Kohns, Charkaoui (66. Blazekovic) - Trainer: Mehmet Tunay Somun
Spvgg. 03 Fechenheim: Schmidt; Jusofie, Dönmez (42. Balzer), Reschke, Löchner, Knezevic, Lotz, Grbesa, Ouass, Yikilmaz (78. Ahmed), Farman - Trainer: Cem Caput
Tore: 0:1 Ouassim Ouass (22.), 1:1 und 2:1 Okan Ilkiz (45./Foulelfmeter, 80.), 3:1 Robert Kohns (85.), 3:2 Tamim Jusofie (86.), 4:2 Okan Ilkiz (89.)
Rote Karten: Gabriel Onar (Sportfreunde/37.), Marco Knezevic (Fechenheim/44.)
Schiedsrichter: Marcel Wabra. Zuschauer: 100

Autor: Redaktion TGRM

Vermarktung: