Ederbergland II schlägt VfL Neustadt im Kellerduell
Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte Fabian Schmitt sein Team in der elften Minute. Mit einem Tor Vorsprung für den VfL Neustadt ging es für die beiden Teams nach dem Pausenpfiff in die Kabinen. Fynn Butterweck war es, der in der 59. Minute das Spielgerät im Tor der Gäste unterbrachte. In der 67. Minute stellte Ederbergland II personell um: Per Doppelwechsel kamen Charlie Glanz und Mehmet Arslan auf den Platz und ersetzten Dogan Dizlek und Dmytro Marchenko. Dass der Gastgeber in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Burak Yavuz, der in der 74. Minute zur Stelle war. Für das 3:1 des FC Ederbergland II zeichnete Glanz verantwortlich (78.). Letztlich nahm der VfL Neustadt im Kellerduell bei Ederbergland II eine bittere Niederlage hin und unterlag mit 3:1.
Der FC Ederbergland II krebst im Tabellenkeller herum – aktueller Tabellenplatz: 15. Ederbergland II bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, drei Unentschieden und sieben Pleiten. Nach vier sieglosen Spielen ist der FC Ederbergland II wieder in der Erfolgsspur.
Der VfL Neustadt belegt mit 13 Punkten den Abstiegsrelegationsplatz. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr des VfL Neustadt im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 36 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der Gruppenliga Gießen/Marburg. Mit nun schon acht Niederlagen, aber nur vier Siegen und einem Unentschieden sind die Aussichten des VfL Neustadt alles andere als positiv. Der VfL Neustadt taumelt durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.
Die Verteidigung bleibt die Achillesferse des VfL Neustadt. Nach der Niederlage gegen Ederbergland II ist der VfL Neustadt aktuell das defensivschwächste Team der Gruppenliga Gießen/Marburg.
Der FC Ederbergland II tritt am kommenden Sonntag bei der SpVgg. Leusel an, der VfL Neustadt empfängt am selben Tag den FC Cleeberg.