Ein Jahr nach Barockstadt-Duell: Mittlerweile sorgen sie als Profis für Furore

07. November 2024, 16:30 Uhr

Leon Pomnitz (in weiß) wird am Samstag nicht von Sidney Raebiger (links) und Nnamdi Collins in die Mangel genommen. Beide haben sich zu Profis entwickelt. © Charlie Rolff

Die SG Barockstadt empfängt die in der Fußball-Regionalliga Südwest auf einem möglichen Abstiegsplatz stehende U21 von Eintracht Frankfurt. Dass in dem Eintracht-Kader aber enormes Potential schlummert, zeigen sowohl das vergangene Spiel als auch die vergangene Saison.

Es dauerte, bis Eintracht Frankfurt II in der Fußball-Regionalliga Südwest den ersten Sieg feiern konnte. Erst am siebten Spieltag gewann die SGE mit 3:0 gegen den FC Gießen, allerdings folgte auf den zweiten Sieg in Serie gegen Astoria Walldorf wieder eine lange Durststrecke, ehe vor dem Duell bei der SG Barockstadt ein 7:0-Erfolg gegen den Bahlinger SC gelang, der aufhorchen lässt.

Eintracht Frankfurt II: Jetzt sorgen sie als Profis für Furore

Warum der Eintracht der Start in die Saison im Vergleich zur vergangenen Spielzeit, als sie nach zehn absolvierten Partien sogar von der Tabellenspitze grüßte, so schwerfällt, wird mit einem Blick auf die Startelf aus dem Hinspiel vor etwas mehr als einem Jahr in Fulda deutlich: Sieben Spieler, die der ehemalige Trainer Kristjan Glibo bei der 0:2-Niederlage in der Johannisau ins Rennen schickte, spielen mittlerweile nicht mehr bei der U21 und sind dort zu Profis gereift.

Noel Futkeu steht bei vier Saisontoren für Zweitligist Greuther Fürth, Elias Baum (Elversberg) und Sidney Raebiger (Braunschweig) haben ebenfalls den Weg in die 2. Bundesliga gefunden, während Fynn Otto (Verl) in der 3. Liga sowie Maximilian Brauburger in der Regionalliga für die Bundesliga-Reserve des FC St. Pauli kickt. Den größten Stolz dürfte die SGE beim Blick auf die Entwicklung von Nnamdi Collins und Kauã Santos verspüren, die fester Bestandteil des Profikaders sind. Torhüter Santos machte als Vertreter von Kevin Trapp in der Bundesliga und Europa League auf sich aufmerksam.

Allesamt Schritte in der Karriere, auf die auch der neue Trainer Dennis Schmitt seine Schützlinge, die er am Samstag (14 Uhr) in Fulda ins Rennen schicken wird, vorbereiten möchte. Neben den bekanntermaßen talentierten Mittelfeldspieler Marcel Wenig und Mehdi Loune, der nach zwei Kreuzbandrissen wieder drei Kurzeinsätze aufweisen kann, oder dem jüngsten Regionalliga-Torschützen Alexander Staff , gehört dazu auch der in Fulda geborene Flügelspieler Phinees Bonianga, der für Germania und den JFV Viktoria spielte, ehe er unter anderem über Mainz 05 und Kaiserslautern in den Eintracht-Nachwuchs kam. Mit zuletzt zwei Treffern gegen Bahlingen hat sich auch der 23-Jährige vor seiner Rückkehr nach Fulda warmgeschossen.

Bei der SG Barockstadt sind Sebastian Schmitt und Marius Köhl noch fraglich. Nach dem 1:1 bei Hessen Kassel ist die SGB seit vier Partien ungeschlagen, hat die beiden vergangenen Heimspiele gewonnen und wird beide Serien ausbauen wollen.

Livestream Wie üblich bietet der Regionalligist in Kooperation mit torgranate.de einen Livestream vom Heimspiel an. Torgranate-Redakteur Tino Weingarten wird mit SGB-Funktionär Daniel Martella kommentieren.