Stürmer wechseln

Ein Zugang, ein Abgang und eine offene Personalie

Kreisoberliga Nord: Spielerkarussell dreht sich in Weiterode

16. Januar 2020, 18:02 Uhr

Bastian Bachmann (rechts) verlässt den ESV Weiterode in Richtung Reichensachsen. Foto: Kevin Kremer

"Stürmer, wechsle dich." So ähnlich lautet das Motto beim Nord-Kreisoberligisten ESV Weiterode, denn über drei Personalien spricht man beim Tabellenneunten.

So verlässt mit Bastian Bachmann Weiterodes bester Torjäger den Verein. Sieben Tore erzielte der Stürmer bislang, nun zieht es ihn zum Kasseler Gruppenligisten SV Reichensachsen. "Für uns ist das natürlich ein Verlust. Basti möchte sich allerdings verändern und es höherklassig probieren", bestätigt ESV-Coach Andreas Rygula. Der Ersatz steht jedoch parat: Mihajlo Veselinovic kommt vom Tabellenzweiten der A-Liga Hersfeld/Rotenburg, der SG Gudegrund/Konnefeld, in den Bebraer Stadtteil. "Er ist ein großgewachsener Stürmer, der entsprechend kopfballstark ist. Besonders bei Standards haben wir Probleme, die er vielleicht lösen kann. Natürlich stellt er den Ersatz für Basti dar", so Rygula. 16 Saisontore lassen jedenfalls vermuten, dass Veselinovic die Lücke schließen kann.

Offen ist hingegen ein Verbleib von Florian Yildiz. Der 28-Jährige zieht mit seiner Frau gen Paderborn, wird allerdings familienbedingt am Wochenende des Öfteren in der Heimat weilen. Ein Verbleib von Coach Rygula ist hingegen noch nicht geklärt. Seit 2016 schwingt er das Zepter bei den Eisenbahnern, eine fünfte gemeinsame Saison scheint nicht unwahrscheinlich.