Eine "komfortable Situation" und zwei Rückkehrer

SV Großenlüder startet Wintervorbereitung

19. Januar 2018, 15:52 Uhr

Dennis Dietrich ist zurück.

Mit den Neuzugängen Dennis Dietrich (Torwart, SV Müs) und Julian Schönherr (Mittelfeld, Raum Wiesbaden) nimmt Gruppenligist SV Großenlüder am Freitagabend das Training für die Restrunde auf.

"Wir sind in einer komfortablen Situation", weiß Trainer Frank Atzler und spielt damit auf die Tatsache an, dass Großenlüder nach 14 Partien bereits 28 Punkte auf dem Konto hat. "Jetzt gilt es, dass wir aus dieser Ausgangslage auch Profi schlagen. Es wäre schön, wenn wir ganz lange oben dranbleiben können, aber das ist nicht das vorrangige Ziel. Wenn wir 38 Zähler eingefahren haben, wollen wir weiter jungen Spielern eine Chance geben und die Jungs einsetzen, die in der Hinrunde ein bisschen kürzer gekommen sind. Denn spätestens im Sommer wird die Uhr wieder auf null zurückgesetzt und bis dahin will ich sehen, wer von den jungen Spielern bereits in der Gruppenliga ohne Bedenken in das kalte Wasser geworfen werden kann."

Darüber hinaus wurde der Kader noch einmal verbreitert, mit Dietrich und Schönherr kehren zwei Einheimische in das Lüdertalstadion zurück. "Das freut uns sehr, weil es der Philosophie unseres Vereins entspricht", lobt Atzler, dessen oberste Priorität es in der Vorbereitung sei, dass die Spieler schnellstmöglich das Fitnesslevel aus der Hinserie erreichen. "Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir haben noch 16 Partien zu bestreiten, da wollen wir von Anfang an voll da sein", macht Atzler klar.

Für die Vorbereitung hat Atzler zunächst vier Spiele angesetzt. Neben drei Kreisoberligisten testet der Tabellenfünfte der Gruppenliga auch den Verbandsligisten SG Johannesberg. "Außerdem werden wir noch kurzfristig unter der Woche auf dem Kunstrasen in Eichenzell gegen die SG Büchenberg spielen. Da ist aber noch kein Termin fix", so Atzler, der sich vor allem über die Bedingungen im Winter in Großenlüder freut. Denn mit dem kleinen Kunstrasen auf dem Sportgelände der Teutonia sei auch im Winter eine reibungsloser Trainingsalltag garantiert.

Die Testspiele in der Übersicht:

Samstag, 27. Januar (13 Uhr):
SG Rückers (Kunstrasen Flieden)

Mittwoch, 31. Januar (19 Uhr):
SG Johannesberg (Ort offen)

Sonntag, 18. Februar (14 Uhr):
SG Dittlofrod/Körnbach (A)

Sonntag, 25. Februar (15 Uhr):
FT Fulda (Kunstrasen Domgymnasium)