Eintracht Frankfurt und U21-Trainer Kristjan Glibo trennen sich

09. Februar 2024, 17:14 Uhr

Kristjan Glibo ist nur noch bis Saisonende Trainer von Eintracht Frankfurts U21-Mannschaft in der Regionalliga Südwest. © Stefan Tschersich

Eintracht Frankfurt und U21-Trainer Kristjan Glibo haben sich darauf verständigt, den zum 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Der 41-Jährige wird die älteste Nachwuchsmannschaft der Eintracht noch bis zum Ende der Saison in der Regionalliga Südwest betreuen.

Kristjan Glibo kam im Sommer 2022 von Wormatia Worms zur Eintracht und übernahm den Cheftrainerposten der wiedereingeführten U21-Mannschaft . In seiner ersten Saison gelang dem Deutsch-Kroaten der direkte Aufstieg aus der LOTTO Hessenliga in die Regionalliga Südwest , in der sich seine Mannschaft in der laufenden Saison mit 31 Punkten in 21 Spielen und dem siebten Tabellenplatz etablieren konnte. Mit dem Vertragsende am 30. Juni wird seine Trainertätigkeit bei der Eintracht enden. Darauf haben sich alle Parteien frühzeitig und einvernehmlich verständigt.

Eintracht Frankfurt und U21-Trainer Kristjan Glibo trennen sich

Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Eintracht Frankfurt, sagt: „In sehr vertrauensvollen Gesprächen konnten wir uns nun schon frühzeitig mit Kristjan darauf verständigen, dass wir im Sommer auf der Position des U21-Trainers eine Veränderung anstreben, um dort nach zwei durchaus erfolgreichen Jahren einen neuen Impuls zu setzen. Da wir mit der U21 noch fast eine gesamte Halbserie zu spielen haben, ist jetzt noch nicht der Zeitpunkt für eine Danksagung. Gemeinsam mit Kristjan wollen wir den eingeschlagenen Weg bis zum Saisonende fortführen und unser erstes Jahr in der Regionalliga Südwest nach Wiedereinführung bestmöglich abschließen. Darauf liegt jetzt unser aller Fokus.“ Kristjan Glibo sagt: „Die letzten eineinhalb Jahre bei Eintracht Frankfurt waren für mich sehr prägend und lehrreich sowie für uns als Team bislang eine Erfolgsgeschichte. Mit der jeweils jüngsten Mannschaft der Liga konnten wir in der Hessenliga die Meisterschaft feiern und uns auch in der Regionalliga etablieren. Mit dieser Entwicklung können wir sehr zufrieden sein. Diesen Weg wollen wir bis zum Sommer gemeinsam weiter bestreiten. Parallel möchte ich den Pro Lizenz-Lehrgang beim DFB erfolgreich abschließen, um die nächsten Schritte im Profifußball zu gehen. Dem Klub danke ich für die guten Gespräche und die wertschätzende Zusammenarbeit, die wir gemeinsam auch bis zum Saisonende bestmöglich und erfolgreich gestalten wollen.“