Eintracht Trier ist Meister

15. April 2024, 09:28 Uhr

Die Fans von Eintracht Trier können jubeln. Das Team von der Mosel kehrt nur ein Jahr nach dem Abstieg in die Regionalliga Südwest zurück. © Tobias Konrad

Ein Jahr nach dem Abstieg kehrt Eintracht Trier in die Regionalliga Südwest zurück. Am Wochenende machten die Trierer mit dem 1:0-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern den entscheidenden Schritt zum Titelgewinn in der Oberliga Rheinland/Pfalz.

Das Team aus der ältesten Stadt Deutschlands hat aus dem Abstieg vor einem Jahr die richtigen Schlüsse gezogen und schon am achtletzten Spieltag den Titel eingefahren. „Wir haben in dieser Saison eine bessere Truppe als in der vorigen“, berichtete Mittelfeldspieler Robin Garnier in der Winterpause gegenüber torgranate.de und sagte schon vor einigen Monaten: „Wenn wir den Aufstieg verspielen, hängen wir besser die Schuhe an den Nagel.“ Die Regionalliga kann sich auf stimmgewaltige Fans freuen.

Meister Eintracht Trier zurück in der Regionalliga Südwest

6100 Zuschauer sahen im Moselstadion die Krönung auf einen herausragenden Alleingang durch die Oberliga. Sven König erzielte den alles entscheidenden Treffer bereits nach einer halben Stunde. Für Trier war es der 28. Sieg im 31. Spiel. Es gab nur zwei Saison-Niederlagen. Der Vorsprung auf den FK Pirmasens auf Rang zwei beträgt sieben Spieltage vor Schluss 23 Punkte.

Um den Relegationsplatz, in dem in einer Dreierrunde mit den Vizemeistern aus Hessen und Baden-Württemberg ein weitere Aufsteiger ausgespielt wird, streiten sich Primasens (62 Punkte), der SV Gonsenheim (61), SV Auersmacher (58) und möglicherweise auch noch Wormatia Worms (56). Die Wormser verloren am Wochenende aber das zweite Spitzenspiel der Liga mit 1:3 in Gonsenheim.

Außerdem ist seit dem Wochenende klar, dass TuS Koblenz in der neuen Saison wieder Oberligist ist. Nach dem 0:1 gegen Freiberg ist Koblenz nicht mehr zu retten und steigt aus der Regionalliga Südwest ab. Vielleicht gelingt den Mannen aus dem Deutschen Eck dort eine Fabelsaison, wie sie aktuell Eintracht Trier erlebt.