Erster Treffer und Lob für Nachwuchstalent Röth

21. Juli 2024, 15:49 Uhr

Youngster Aurelius Röth (links) bekam nach seinem ersten Treffer für den SV Steinbach lobende Worte von Trainer Petr Paliatka. © Memento36

Der SV Steinbach bleibt nach der Vorbereitung ungeschlagen und scheint für den Start in der Hessenliga gut vorbereitet. Freude macht dem SVS ein Nachwuchstalent.

Es sei nicht alles optimal gewesen, sagte Petr Paliatka. Damit meinte der Trainer des SV Steinbach aber weniger das Spiel seiner Mannschaft, denn mit dem 3:0-Erfolg gegen Gruppenligist 1. FC Schwalmstadt war Paliatka unterm Strich einverstanden. Viel mehr störte es den SVS-Trainer, dass er eine Woche vor dem Ligastart gegen den FC Eddersheim nicht aus dem Vollen schöpfen konnte und somit nicht alle Spieler im Kader bei 100 Prozent seien.

Hessenliga: SV Steinbach hat Freude mit Nachwuchstalent Röth

Im abschließenden Test der Vorbereitung fehlten einige Spieler, darunter mit Fabian Koch auch ein Verletzter. „Wichtig war, dass die Jungs eine gute Einstellung an den Tag gelegt haben. Sie haben es gut gemacht und den Ball ordentlich laufen lassen“, sagte Paliatka. Carlo Yanez Cortes besorgte die 1:0-Pausenführung, in der Schlussphase erhöhten Alexander Reith, für den es der vierte Treffer in der Vorbereitung war, und Youngster Aurelius Röth.

Besonders für den jungen Röth hatte Paliatka lobende Worte übrig: „Er hat ja schon ein halbes Jahr bei uns mittrainiert, aber nochmal einen guten Schritt gemacht, weil er jetzt auch spielen darf. Defensiv muss er sich natürlich noch an den Seniorenfußball gewöhnen, nach vorne hat er aber sehr gute Ideen.“ In der Vorbereitung ist der SVS damit ungeschlagen.

SV Steinbach: Bagus; Hartung, T. Wiegand, Stadler, Yanez Cortes, Neacsu, Kehl, Hildenbrand, Reith, Jung, Paliatka (Pino Puig; Weitz, Scholz, Röth, Herbig). Schiedsrichter: Niclas Höfer (Hünfelder SV). Tore: 1:0 Carlo Yanez Cortes (28.), 2:0 Alexander Reith (81.), 3:0 Aurelius Röth (90.+1).