Frauen-Hessenliga: Hillenbrand sorgt für späte Entscheidung
SVG gewinnt Derby und trifft nach Standards
In der Anfangsviertelstunde war beiden Teams der Einfluss der extremen Hitze anzumerken: Es entwickelte sich ein Spiel ohne große Höhepunkte. Das änderte sich erst in Minute 17. Begünstigt durch eine verletzungsbedingte Unterzahl der Gäste dribbelte sich Melina Stock durch die gesamte Rückerser Abwehr und spielte dann einen Traumpass auf die von den B-Juniorinnen aufgerückte Stürmerin Alina Stöhr, die von Kristina Stölzel im Tor der Gäste nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte die Wegbereiterin des Strafstoßes, Melina Stock, sicher (18.).
Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte verdienten sich die Gastgeberinnen mit klarer Feldüberlegenheit und einigen Halbchancen die Führung. Sie verpassten es jedoch, sich hochkarätige Möglichkeiten herauszuspielen und hielten Rückers so im Spiel. Die Gäste hatten ihrerseits Glück, das der Schiedsrichter nur ein Mal auf den Punkt zeigte, da es noch weitere strittige Zweikämpfe im Strafraum gab. In der Offensive verzeichneten die Rückerserinnen um ihren neuen Trainer Payam Najmi erst kurz vor dem Pausenpfiff die erste gelungene Aktion. Torfrau Jasmin Jökel hatte aber kein Problem, den Schuss durch Christina Reichennauer zu parieren.
Gläserzells Trainer Stephan Fröhlich sprach von einer taktisch geprägten Begegnung: „Rückers stand hinten gut, hatte in der Offensive aber keine gefährliche Aktion. Die Teams haben sich größtenteils neutralisiert.“
Nach dem Seitenwechsel wurde Rückers aggressiver und fand über die Härte zurück in die Partie. Das Gläserzeller Spiel geriet ob der Leistungssteigerung der Gäste zu passiv, was umgehend bestraft wurde: Jaqueline Eberling wurde 18 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und fackelte nicht lange. Mit einem strammen Linksschuss traf sie direkt in den Winkel (56.). Nach dem Ausgleich wurde das Spiel zerfahrener. Nach allgemeiner Konfusion im Rückerser Strafraum klärte Katharina Weyrich in höchster Not für die bereits geschlagene Stölzel (65.).
Mit dem SV Gläserzell wurde die insgesamt aktivere Mannschaft zehn Minuten vor dem Ende letztlich doch noch belohnt. Nach einem Handspiel von Natalie Ortlepp verwandelte Melanie Hillenbrand den folgenden Freistoß aus 17 Metern direkt.
„Gläserzell hat hier heute verdient gewonnen. Man hat uns die Hitze angemerkt, wir hatten nach dem zweiten Tor nichts mehr zuzusetzen.“ so Gästetrainer Payam Najmi, der gleich eine Kampfansage hinterherschickte: „Wir haben nichts zu verschenken, es gibt immer noch ein Rückspiel.“.
Gläserzell: Jökel; Schmidt, Wiegand, Menz, Stock, Huck, Hillenbrand, Koll (45. Muth), Priemer, Stöhr (90. Rohrbach), Köhler.
Rückers: Stölzel; E. Schäfer, Hanke, Piechot (22. Schnabel), Weyrich, Ortlepp, Eberling, Weber (42. Etzel), Reichennauer, Schneider, Pankow.
Schiedsrichter: Sebastian Weber (Körnbach). Zuschauer: 150. Tore: 1:0 Melina Stock (18. Foulelfmeter), 1:1 Jaqueline Eberling (56.), 2:1 Melanie Hillenbrand (80.). / peb
Bitte melde Dich an, oder registriere Dich, um Kommentare schreiben zu können