Runde eins

Für 90 Minuten keine Schoppen

Kreispokal: Radmühl bittet Freiensteinau zum Tanz

05. Juli 2019, 09:59 Uhr

Genau so möchten die Kicker der KSG Radmühl heute jubeln. Foto: Florian Volk

Zumindest für 90 Minuten werden die Kicker der KSG Radmühl und SG Freiensteinau am heutigen Abend keine Schoppen trinken, wenn sie in Runde eins des Schlüchterner Kreispokals aufeinandertreffen.

Gleich das erste von insgesamt fünf Qualifizierungsspielen der ersten Schlüchterner Kreispokalrunde ist ein Knaller. Heute Abend um 19 Uhr empfängt B-Liga-Aufsteiger KSG Radmühl den Gruppenliga-Neuling SG Freiensteinau. Bereits vor einem Jahr standen sich die geografischen Nachbarn im Pokal in der ersten Runde gegenüber, Freiensteinau setzte sich seinerzeit mit 5:1 durch. Auf sportlicher Ebene ist eine gewisse übliche Rivalität nicht zu leugnen, wenngleich die drei Klassen tiefer beheimatete KSG den krassen Außenseiter gibt und nur positiv überraschen kann. Privat verstehen sich die Spieler beider Teams blendend, tranken gemeinsam manchen Schoppen auf die Titelgewinne in C-Liga und KOL. Und zu guter Letzt wird die KSG Radmühl mit einer sicherlich imposanten Zuschauerkulisse auch für manchen entgangenen Euro Eintrittsgeld entschädigt, der nicht in der Vereinskasse klingelte, weil mancher C-Ligist die weite Anreise an den südlichen Rand des Vogelsberges scheute und zum Punktspiel nicht antrat.

Nachdem Bimbach, Künzell, Mittelkalbach und Margretenhaun im Fuldaer Kreispokal bereits Runde zwei erreicht haben, folgen am Wochenende drei weitere Teams dort hin. Die Favoritenrolle hat dabei stets die Auswärtsmannschaft inne, denn eine Klasse höher sind die SG Löschenrod (Samstag um 16.30 Uhr in Neuswarts) und die SG Büchenberg (Sonntag um 17 Uhr bei Frischauf Fulda) angesiedelt. Für die SGL heißt es jedoch Obacht, schließlich erreichte Neuswarts im Vorjahr die dritte Runde, ehe nach einem knappen Spiel gegen Pilgerzell Schluss war. Gar zwei Ligen höher spielt die SG Hattenhof, die am Sonntag um 13 Uhr bei Buchonia Fulda in die nächste Runde einziehen möchte.

Kreispokal Schlüchtern

Freitag
19 Uhr:
KSG Radmühl – SG Freiensteinau

Kreispokal Fulda

Samstag
16.30 Uhr:
Spvgg. Neuswarts – SG Löschenrod
Sonntag
13 Uhr:
Buchonia Fulda – SG Hattenhof
17 Uhr:
Frischauf Fulda – SG Büchenberg

Kommentieren