Neue Reserve-Spielgemeinschaft

Gemeinsame Sache zwischen Büchenberg und Rothemann

Tino Weingarten
21. Juli 2021, 14:55 Uhr

Büchenbergs Alexander Jahn wird künftig Unterstützung aus Rothemann erhalten. Foto: Kevin Kremer

Mit der SG Büchenberg/Rothemann II geht ab der kommenden Saison eine neue Reserve-Spielgemeinschaft in der C-Liga Fulda/Rhön an den Start. Das bestätigte Michael Zans, Abteilungsleiter der SG Büchenberg.

Es war ein Thema der Zukunft bei der SG Büchenberg, das plötzlich aktuell wurde. "Rothemann hat bei uns angefragt und wir hätten mit Blick auf unsere Altersstruktur in Zukunft ohnehin nach einem Partner suchen müssen. So kam das dann gleich zustande", sagt Zans. Nötig gewesen wäre es noch nicht, nach der Anfrage des TSV sah man aber die Möglichkeit, für die nächsten Jahre vorzusorgen.

Da Rothemann in der vergangenen Saison einen reinen Kreisoberliga-Kader hatte, werde die Mannschaft Büchenberg-lastig sein, wie Zans verrät. "Die Mannschaft wird an Spieltagen punktuell von Rothemann unterstützt. Trainieren werden beide Vereine aber getrennt", sagt der SGB-Abteilungsleiter. In der kommenden Saison wolle man den Anlauf in die B-Liga, den man seit zwei Jahren unternimmt, endlich vollenden. "Die Spielgemeinschaft hat nicht den Zweck, einen Zwangsaufstieg zu vollführen. Zum Heranführen der Spieler ist die B-Liga aber eine bessere Plattform", sagt Zans, der die Mannschaft gemeinsam mit Leon Morgenweck betreuen wird.

Damit entscheidet sich Rothemann erneut für eine Spielgemeinschaft, nachdem die zweijährige "Ehe" mit dem FC Eichenzell im Sommer 2020 beendet wurde. Die Britannia spielt seitdem mit einer eigenständigen zweiten Mannschaft, Rothemann musste ein Jahr ohne Unterbau überbrücken. Die Feuertaufe gibt die Mannschaft am Donnerstag im Testspiel gegen den SV Mittelkalbach II.

Kommentieren