Geniestreich von Tolga Duran festigt Tabellenführung
Verbandsliga Mitte: Zeilsheim kommt auch in Überzahl nicht zurück
Tolga Duran (links), Konnte mit Waldgirmes die Tabellenführung gegenüber Tetsu Horiuchi und dem SV Zeilsheim ausbauen. Foto: Marcel Lorenz
SC Waldgirmes - SV Zeilsheim 2:1 (2:0)
Zeilsheims Michael Seidelmann sprach nach der Partie von einem "verdienten Sieg" für Waldgirmes. "Wir haben die ersten 20 Minuten völlig verschlafen. Danach hat uns der Platzverweis geholfen. Wir waren dann zwar überlegen, hatten aber keine wirkliche Torchance", so Seidelmann.
In der Tat fand Zeilsheim zu Beginn des Spiels überhaupt nicht statt. Es waren gerade einmal 30 Sekunden gespielt, da musste Dominik Reinig im Kasten der Gäste bereits das erste Mal hinter sich greifen. Tolga Duran brachte einen Freistoß von links vor das Tor, der Ball rutschte an Freund und Feind vorbei und am langen Pfosten hatte Oliver Schmidt keine Mühe, das Spielgerät über die Linie zu drücken. Auch im Anschluss an die Führung spielte nur Waldgirmes und es war noch keine Viertelstunde vorbei, als Duran für die Gastgeber erhöhte. Diesmal zog er einen Freistoß, den er selber herausgeholt hatte, direkt auf den Kasten und überraschte damit Reinig. Der Keeper hatte mit einer Flanke gerechnet und kam am kurzen Pfosten zu spät, um den Einschlag zu verhindern.
Kurz darauf war Reinig dann aber auf dem Posten. Volkan Öztürk probierte es mit einem Eckball direkt, doch Zeilsheims Schlussmann bekam noch die Fingerspitzenan den Ball. Die Gäste hatten bis dahin quasi nicht stattgefunden, profitierten aber von der Gelb-Roten Karte gegen Max Schneider nach einer halben Stunde. In Überzahl fand die Amstätter-Elf dann besser in die Partie und kamen kurz vor der Pause zu ihrer ersten wirklichen Chance. Raffael Grigorian war im Strafraum aufgetaucht und konnte den Ball an SC-Keeper Fabian Grutza vorbeispitzeln, verfehlte aber auch knapp das Gehäuse. Danach ging es in die Kabinen.
Talevskis Anschlusstreffer am Ende zu wenig
Bereits kurz nach Wiederbeginn hätte Lucas Hartmann die Begegnung schon entscheiden können. Die Gäste hatten auf Abseits gespielt und die Nummer 11 des Spitzenreiters lief alleine auf Reinig zu, verfehlte mit seinem Schuss aber das Tor. Direkt im Gegenzug erzielte Viktor Talevski das 2:1. Nach einem Freistoß legte Leonardo Bianco per Kopf quer und der Innenverteidiger bugsierte das Leder über die Linie.
In der Folge war Zeilsheim zwar spielbestimmend, ohne aber gefährliche Situationen zu kreieren. Waldgirmes verlegte sich aufs Kontern und hätte so eine Viertelstunde vor dem Ende für die Entscheidung sorgen können. Marcel Siegel war über rechts tief in die gegnerische Hälfte vorgestoßen und suchte den eingewechselten Leif Langholz, der es aber zu genau machen wollte und das Leder am langen Pfosten vorbeisetzte. Die Schlussphase gehörte zwar wieder Zeilsheim, aber außer einem Fernschuss von Nikolas Pyatt kam nichts mehr auf den Kasten der Gastgeber.
Tolga Duran, der mit einem Tor und einer Vorlage zum Matchwinner wurde, lobte nach der Partie sein Team."Ich muss die ganze Mannschaft loben. Wir haben in Unterzahl richtig gut gefightet. Das Tor und die Vorlage sind natürlich umso schöner, aber es war eine überragende Mannschaftsleistung", so Duran.
Stenogramm:
SC Waldgirmes: Grutza; Schmidt, Siegel, Lang, Schneider, Duran (90.+3, Hardt), Öztürk, Hartmann (66., Langholz), Haas (64., Azizi), Kretschmann, Roskosz.
SV Zeilsheim: Reinig; Terzic (46. Seidelmann), Talevski, Grigorian, Gök (75. Cetinkaya), Dimter, Elouardani, Bouchen, Horiuchi (53., Pyatt), Baku, Bianco.
Schiedsrichter: Alessandro Scotece ( Mörfelden-Walldorf).
Zuschauer: 400.
Tore: 1:0 Oliver Schmidt (1.), 2:0 Tolga Duran (13.), 2:1 Viktor Talevski (49.).
Gelb-Rote Karte: Max Schneider (29., Waldgirmes).