Hat sich Eintracht-„Juwel“ Can Uzun jetzt festgespielt?

18. Dezember 2024, 13:23 Uhr

© IMAGO/Gerhard Schultheiß

Can Uzun war in den vergangenen drei Pflichtspielen von Eintracht Frankfurt an drei Toren beteiligt. Darf er sein Können weiter zeigen?

Frankfurt - Das Tor von Eintracht Frankfurt bei RB Leipzig am Sonntagabend war ein Kunstwerk - und Can Uzun hatte bei seinem Bundesliga-Startelfdebüt einen großen Anteil an diesem Gemälde. Einen linienbrechenden Pass von Arthur Theate streichelte der 19-Jährige per Außenseite präzise in den Lauf von Kumpel Nathaniel Brown, der sehenswert per Innenpfosten versenkte. Der Ausgleichstreffer alleine war am Ende zwar zu wenig. Dennoch setzte Uzun seine nächste persönliche Duftmarke.

Hardung-Lob für Uzun: „Sehr fokussiert

Sportdirektor Timmo Hardung verfolgt den Weg des Angreifers regelmäßig aus nächster Nähe. Er erklärte im vereinseigenen Podcast : „Can ist sehr fokussiert, sehr anpackend. Er denkt nach vorne und ist positiv.“ Die Leistung, die er jetzt auf den Platz bringe, habe sich schon über Wochen abgezeichnet. Hardung fühlte sich daher bestätigt: „Wir haben es schon zu Saisonbeginn gesagt: Wir müssen diesen jungen Spielern Zeit geben, um bei uns anzukommen.“

Bei Uzun war die Erwartungshaltung aber vom ersten Tag an größer. Sportvorstand Markus Krösche hatte sich im Rennen um die Gunst des „Juwels“ vor allem gegen Bayer 04 Leverkusen durchgesetzt. Ein Argument war auch die Perspektive für Uzun, der nicht zu lange auf seine Chance, in der Bundesliga Fuß zu fassen, warten wollte . Er war der große Star beim 1. FC Nürnberg, ihn ließen sich die Hessen knapp elf Millionen Euro Sockelbetrag kosten.

Uzun hat an seinen Schwächen in der Defensive gearbeitet

Der Sprung aus Liga zwei in die Bundesliga zu einem Klub, der auf drei Hochzeiten tanzt, ist allerdings groß. Hardung erklärte: „Wir haben ihn von Anfang an gemocht und gebraucht. Wir wussten seine Qualitäten gleich zu schätzen. Trotzdem haben wir eine hohe Konkurrenzsituation. Und auch Can musste sich bei Themen verbessern.“ Vor allem die Arbeit gegen den Ball und das Defensivverhalten insgesamt waren ausbaufähig.

Bei der Eintracht wird es auch zukünftig der Fall sein, dass ein Profi in der Trainingswoche alles gibt und stark performt, Trainer Dino Toppmöller am Spieltag aber auf andere Fähigkeiten und Fertigkeiten setzen wird. Uzun hat die Partien gegen Augsburg (2:2), in der Europa League in Lyon (2:3) und eben in Leipzig mit einem Treffer und zwei herrlichen Vorlagen zur Eigenwerbung genutzt .

Uzun hat noch Benzin im Tank

Während bei dem ein oder anderen Akteur der Tank nach 23 Pflichtspielen etwas leerer geworden ist, kann Uzun noch nachlegen. Die Power reicht noch nicht für 90 Minuten auf konstant hohem Niveau, nach 85 Minuten nahm er die Auswechslung dankbar an. Der Weg, auf dem sich das Toptalent befindet, ist allerdings gut. Es wäre daher keine große Überraschung, wenn Toppmöller auch im Nachbarschaftsduell am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) auf die Dienste des gebürtigen Regensburgers zurückgreift.