B-Junioren: Pokalfinale

JSG Vorderrhön holt sich den Pokal

Leon Weiser
24. Oktober 2020, 15:25 Uhr

Justus Flach (links) musste mit dem JFV Gemeinde Petersberg-Fulda im Finale eine Niederlage gegen Vorderrhön hinnehmen. Foto: Charlie Rolff.

In einem engen Pokalspiel des Kreises Fulda zwischen den Kreisligisten JFV Gemeinde Petersberg-Fulda und der JSG Vorderrhön konnte am Ende die JSG jubeln. Mit einem 0:1 (0:0) - Erfolg konnte das Team von Chefcoach Jan Kolbe den ersten Titel der Saison bejubeln.

Die Freude bei der JSG Vorderrhön war nach Schlusspfiff enorm. Die Spieler jubelten, hielten gemalte Plakate in den Händen und am Ende durften sie ihren Trainer Jan Kolbe noch mit Bier duschen. "Wir sind sehr erleichtert nach dem Sieg. Wir haben zwar nicht unseren besten Tag erwischt, aber dafür verdient gewonnen", freuen sich Kolbe und sein Assistent Dominic Neumann. Die Feier wurde wegen der aktuellen Corona-Lage übrigens verschoben, soll aber natürlich noch nachgeholt werden.

Das goldene Tor fiel in der 77. Minute vom Punkt. Julius Mott behielt die Nerven und traf gegen David Marsall, der ihn zuvor auch foulte. "Der Elfmeter war sehr unglücklich. Es war die fehlende Konzentration am Ende. Von der Kraft her hätten wir es noch schaffen können", so die Einschätzung von JFV-Coach David Friedrich. Die Konzentration fehlte dabei nicht nur hinten, sondern auch vorne im Abschluss. Weder Petersberg noch Vorderrhön wurden richtig gefährlich.

Bereits vor dem Treffer gab es einen Elfmeter, den Niclas Weirich allerdings verschoss. Dennoch geht der Sieg für die JSG in Ordnung. "Wir haben verdient verloren. Ich kann es nicht erklären, aber es war nicht unser Spiel. Vielleicht war es sogar die schlechteste Partie von uns", so Friedrich. Auch auf der Gegenseite war man ähnlicher Meinung: "Wir haben durch den Kampf und die Einstellung gewonnen. Petersberg hätte durchaus auch treffen können. Aber wegen der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg."

Die beste Chance aus dem Spiel heraus hatte übrigens die JSG, aber Moritz Horas trifft nach super Vorlage von Leon Klüh nur die Latte aus drei Metern Entfernung. Vorderrhön hatte auch insgesamt mehr vom Spiel, weswegen beide Trainer mit den Einschätzungen recht haben, dass der Sieg in Ordnung geht. Auf Seiten des JFV gilt jetzt der volle Fokus auf die Liga, denn David Friedrich möchte mit seinem Team die Meisterschaft in der Kreisliga feiern

Die Statistik

JFV Gemeinde Petersberg-Fulda: David Marsall - Jakob Richter, Nils Rathjen, Johannes Flügel, Diego Fromm - Ole Jehn (40. Frederik Gilbert), Moritz Tschekalla, Justus Flach - Moritz Sund (40. Jona Wingenfeld), Yannis Schmidt - Justus Henky .
JSG Vorderrhön: Janosch Barth - Linus Wehner, Anton Erb, Luke Bohnwagner, Toni Barth - Timo Kolbe, Julius Mott (80. Nils Mohr), Leon Klüh - Lukas Mohr, Niclas Weirich, Fin Milius Storch (13. Moritz Horas, 56. Henry Vey).
Schiedsrichter: Rüdiger Juling (SG Rückers).
Zuschauer: 130.
Tore: 0:1 Julius Mott (77., Foulelfmeter).
Besonderes Vorkommnis: David Marsall (JFV Gemeinde Petersber-Fulda) hält Foulelfmeter von Niclas Weirich.